Seit Anfang 2018 bietet Christian Väth seine Lehrveranstaltungen auch für Privatkunden an. Der aktive Infanterieoffizier ist bereits als Schießlehrer auf Kursen von Akademie 0/500 bekannt. Die Lehrmanufaktur bietet im Kern zwei Linien an Lehrveranstaltungen an: Weiterbildungen für Waffenbesitzer und -anwender sowie eine umfassende Zivilschutzausbildung die jedem mündigen Bürger offen steht.

Der eintägige Lehrgang Range Responder bietet eine Grundlagenausbildung zur herausfordernden Behandlung von Schussverletzungen nach dem internationalen TCCC-Standard. Vorkenntnisse oder spezielle Ausrüstung wird nicht benötigt. Die Ausbildung erfolgt anhand eines EIFAK (Essential Individual First Aid Kit) wie es von der TREMA e.V. empfohlen wird. Dabei wird auch auf spezielle Bedürfnisse von Sportschützen (Sicherheitsprotokoll auf dem Schießstand) und Jägern (Rettungskette im Revier) eingegangen. Die Mitnahme der eigenen Waffen zum Lehrgang ist erwünscht – auch die Handhabungssicherheit spielt bei diesem Kurs eine wichtige Rolle. Das Seminar Terminalballistik hingegen bietet jedem Waffenbesitzer oder Behördenanwender die Möglichkeit, sich tiefgreifend mit wundballistischen Vorgängen zu befassen – eine im deutschsprachigen Raum einmalige Veranstaltung.

Das Ausbildungsprogramm SCOUT beginnt mit einem Seminar, indem ein einfaches, für jeden erlernbares, Krisenbewältigungsprinzip vorgestellt wird. Christian Väth hat dazu eine ganze Reihe erprobter militärischer Algorithmen und Erfahrungen für den zivilen Einsatz adaptiert. Dabei steht er mit verantwortlichen Behörden in Deutschland, Österreich und der Schweiz in direktem Austausch. So ist eine Vorbereitung mit größtmöglicher Realitätsnähe möglich. In den aufbauenden Lehrgängen SCOUT II – IV wird dann das Prinzip praktisch umgesetzt – mit steigender Erlebnisgarantie. Und da Christian Väth aus der Infanterie kommt, findet das Ganze natürlich bei jedem Wetter und über Nacht statt.

Die Lehrmanufaktur will nicht nur ausbilden sonder auch etwas gegen den zerbrechenden Zusammenhalt unserer Gesellschaft unternehmen. Miteinander anstatt Gegeneinander – aber bitte ohne Kuschelpädagogik. Kameradschaft eben. Um diese Zusammengehörigkeit zu festigen wird jeder Teilnehmer eines SCOUT II-Lehrganges automatisch Mitglied im hauseigenen Zivilschutznetz und erhält Zugang zu einer ganzen Zahl weiter Lehrgänge und Seminare die nur Mitgliedern vorbehalten sind. Die Mitgliedschaft ist absolut kostenfrei.

Handgemachte Lehre von hoher Qualität, umgesetzt mit viel Leidenschaft – das ist die Lehrmanufaktur. In 2018 sind nur noch wenige Restplätze verfügbar. Aufgrund der großen Nachfrage durch Unternehmen und Behörden wird es vorerst im ersten Halbjahr 2019 nur wenige Termine geben.

Für mehr Informationen und Buchungen: www.lehrmanufaktur.com

Henning Hoffmann über Die Lehrmanufaktur (Ausgabe 40): www.waffenkultur.com