Einige Prepper und Krisenvorsorger haben auf dem Weg zu ihrem „sicheren Ort“ oder in der Umgebung ihres „sichern Ort“ Eichhörnchennester versteckt, um in einem „Worst Case-Szenario“ besser überleben zu können oder weniger Gepäck (in Form von Bekleidung, Ausrüstung und Lebensmittel) verlegen zu können.„Erddepot“ sagt man dazu auch ganz prosaisch.

Für den Gray Man – HIER unser Artikel zur Gray Man Theorie – ist so ein Back-Up ebenfalls spannend. Meist scheitert das Vorhaben an passende Behältnisse, die robust und wasserdicht und auch noch preiswert sein sollen. Doch, diese Kombi gibt es. Das Behältnis kommt aus dem Onlineshop www.BA-Store.eu. Es handelt sich hierbei um eine Kunststoffverpackung, mit der die US Streitkräfte Artilleriekartuschen lagern.

Von außen sieht das Ding recht unspektakulär aus. Groß, eckig und mit Verstrebungen. Halt eine Plastikbox. Aber beim näheren Hinsehen wird die Neugierde geweckt, man könnte sie in usererem Sinn zivil mißbrauchen. Also wurde die Kartuschenverpackung näher begutachtet.

Der Deckel hat ein sehr grobes Gewinde, so dass man nicht ewig lang schrauben muss um an den Inhalt zu gelangen. Er schließt sehr bündig auf einen O-Ring. Damit ist die Box wasserdicht. Um die Abdeckung leichter abschrauben zu können, wurde ein umklappbarer Hebel am Deckel befestigt. Selbst wenn der Hebel wegreißt, kann man den Verschluss noch mit etwas Kraftanstrengung abschrauben.

Die Außenseite wurde extra eckig gewählt, dass man mehrere Boxen in einem Lagerplatz formschlüssig einstapeln kann und sie nicht wegrollen.

Dagegen ist die Innenseite zylindrisch. Ich überlegte mir erst einmal was ich in einem „Eichhörnchenversteck“ einlagern würde. Als ich dann alles beisammen hatte, schossen mir die Gedanken durch den Kopf, ob ich das alles darin verstauen kann. Und siehe da, es passte  hinein.

Und obendrein war noch etwas Luft. Also kamen noch einige weitere Kleinigkeiten mit rein.

Voll! Drinnen ist ein Satz Ausstattung für den Notfall – sozusagen dezentral deponiert.

FAZIT: Sinnvolle Zweitverwertung einer serh speeziellen Verpackung, die sonst einfach weggeschmissen würde. Wer ein wasserdichtes und robustes Behältnis für eine Lagerstätte sucht, ist mit diesem Kartuschenbehälter wirklich gut beraten. Egal, ob er vergraben werden soll oder in einem Keller liegt. Wenn man mehrere Behälter verwendet, könnten sie auch noch farblich gekennzeichnet werden, um den Inhalt besser identifizieren zu können, ohne das jede Box geöffnet werden muss.

Maße:
• Außen ca. 68 cm x 20 cm (LxB)
• Innen ca. 62 cm x 16,9 cm (LxB)

Volumen: ca. 12,08 Liter

Gewicht (ohne Inhalt): ca. 3 kg

Preis: 24 Euro. HIER bei BA Store aktuell erhältlich.

Special THX an Erwin von Prepper Gemeinschaft Deutschland für den guten Tipp!

Sehr gut hat auch gefallen, dass der Behälter über einen seitlichen Tragegriff verfügt und man ihn am langen Arm transportieren kann.