Die Platte trägt Mann dort, wo es nötig ist. Und Mann trägt nicht mehr als nötig, denn immerhin ist alles, was an eurem Oberkörper hängt, schwer. Entgegen dem Trend zur Vollummantelung der regulären Infanterie, damit beim Herumstehen nichts passiert, geht der Zug bei jenen, die sich mit Schutz auch bewegen müssen, zu kleinen, flexiblen Plattenträgern. TASMANIAN TIGER hat dafür den Plate Carrier LC in seinem Angebot. Wir wollen ihn uns heute genauer anschauen.

Es gibt so Plattenträger, die gehören in eine Klasse: Das hier ist die Klasse, wo man automatisch an den JPC von Crye Precision denkt, der hier hinten liegt. Die Ähnlichkeiten im Schulterbereich sind auf- und nicht zufällig. Aber das Wesentliche ist die Grundstruktur: leicht, flexibel beladbar, bewegungsfreundlich. Unter uns gesagt: Das Leben ist schwer genug.

Ansicht von vorne: LC heißt „Laser Cut“, das heißt der ganze Plattenträger besteht im Kern aus einem Laminat, das mit Laser geschnitten wurde. Die Schlitze am ganzen PC ersetzen die mühsam angenähten MOLLE Schlaufen, gleichzeitig erspart das alles Gewicht. Jedes Gramm zählt.

Ansicht von hinten: die unterscheidet sich nicht groß, abgesehen davon dass hier keine abnehmbare Flappe ist. Viel MOLLE und rechts oben das gestickte TT Logo.

Die Schultern kommen gepolstert, gleichzeitig verdeckt der Überzug über den Schulterriemen, die fix an der vorderen und hinteren Plattentasche befestigt sind, das Verstellsystem, damit der PC über die Schultern richtig sitzt. Das ist simpel: Klett auf den Riemen. Polster zurückschieben (manchmal ein bisschen „ a pain in the ass“), neue kletten, und Bezug wieder darüber schieben. Macht man einmal im Leben, dann sollte der TT Plate Carrier LC für immer sitzen. Außer ihr wachst noch …

Warum das Ding hier so blau blitzt, verraten wir euch unten weiter. Auf der Brust auch MOLLE LC. Wer ein Adminfach für Stifte, Karte, Snickers haben will, kann hier seine Tasche montieren, wer lieber Patches trägt, da ist der Klett dafür.

Seitlich zwei kleine Riemen. Der Träger kann hier den Trinkschlauch oder eine PTT montieren. Oder aber einen Chest Rig, der in den Plate Carrier integriert wird. Das HIER hat TASMANIAN TIGER vorgesehen. Der Chest Rig wiederum kann individuell bestückt werden, je nach soldatischem Bedürfnis. Die Variante hat den Vorteil, dass der Mann den schützenden Plate Carrier anbehalten kann, auch wenn er die schwere Ausrüstung mit dem Chest Rig mal ablegt.

Die MOLLE Flappe vorne ist auch eingeklettet und kann abgenommen werden. Wer zum Beispiel auf fertige Lösung steht, kann das Carrier Mag Panel M4 sich gönnen und hat bereits alles, wie er es haben will. Oder man wechselt eben zwischen verschiedenen, vorbereiteten Panelen, je nach Einsatzanforderung.

Da kriegt das Wort „Aufreißen“ eine ganz neue Bedeutung. Griff unten ziehen …

… und oben ist Flappe. *Ratsch* Darunter sieht man einen schlecht eingestellten Cummerbund, der hier von links und rechts den Körper umfassend zusammen kommt.

Auch der Cummerbund ist Laser Cut und kann mit MOLLE Taschen bestückt werden. Das hinten ist keine integrierte Tasche, sondern sozusagen eine „Dehnungsfuge“. Wenn ihr mal laufen müsst und danach der Brustkorb anständig geht, ist das eine Lösung für die Mann dankbar ist.

Blick ins Innenleben hinten: das ist die Verstellung für den Cummerbund, je nachdem, wie ihr es wirklich braucht. Es kommt übrigens mit dem Plate Carrier LC auch ein einfaches Riemensystem mit, mit dem man den Cummerbund ersetzen kann, wenn er nicht so umfangreich benötigt wird. Dann ist es nur ein luftiger Riemen, der die Plattentaschen unten zusammenhält. Manchmal reicht das …

Zusatztasche zum Einkletten vorne: hier passt das Funkgerät hinein oder auch ein Magazin, vom Cummerbund an den Körper gedrückt.

Flappe weg und unten die Schließe von der Plattentasche auf. Man sieht drei Ablaufösen, damit kein Wasser oder vielleicht auch Sand drinnen bleibt, wenn tragischerweise etwas eindringen sollte.

Das Geheimnis der blitzblauen Fülle. Wir haben hier Team Wendy ESAPI Trainingsplatten aus Kunststoff drinnen. Normalerweise ist der TASMANIAN TIGER Plate Carrier LC auf deutsche SK4 Platten optimiert. Innen ist der Plattenträger aus Mesh, damit Mensch nicht so stark schwitzt, wenn er damit in die Arbeit gehen muss. So kommt immerhin etwas Luft dazu.

FAZIT: Klein und fein, eine solide Lösung für den Einsatz. Genug Platz für die Ausrüstung, die ihr euch mit MOLLE und entsprechenden Taschen selbst konfigurieren könnt. Gleichzeitig groß genug, um den Schutz von zwei Platten zu garantieren. Ein schlüssiger Plate Carrier in einem guten Design (damit ihr nur Fashion Victims werdet), zu einem ansprechenden Preis.

Den TASMANIAN TIGER Plate Carrier LC gibt es bei TACWRK und allen Händlern, die TT führen, um 200 Euro. Es gibt ihn in den Farben Schwarz, Olive, Khaki und Coyote. 

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info