wS0uxGDvkvo

Fang das Licht … nein, das hier ist nicht von einem anderen Stern. Und ihr müsst es auch nicht festhalten, im Gegenteil, man kann es aus der Hand geben, damit man die Hände frei hat. Sehr untypisch für eine Taschenlampe und genau deswegen großartig: der Name sagt alles. Es ist die 360 Grad Utility Pocket Lantern von Nextorch, eine Mehrzweck-Laterne.

So kommt sie daher, in einer Schachtel, die erklärt, das das gute Stück auch auf der Outdoormesse ISPO 2016/2017 als Preisträger davon gekommen ist.

UL360 in seiner vollen Pracht. So klein und schon eine Laterne – ungewohnte Bezeichnung für eine Taschenlampe –, hier bereits aus der Schachtel.

Beipackzeugs: Zwei O-Ringe als Ersatz, um UL360 wasserdicht zu halten, wenn es draußen mal wieder „schifft“. Papierkram und elastischer Lanyard mit kleinem Haken.

Schaut aus wie ein Dildo, ist aber keiner. Daumengroß, wenn man einen großen Daumen hat, und ein silbernes Standbein zum Diffusor. Wir geben euch gleich mal die technischen Daten vom Hersteller:

  • max. 70 Lumen Output bis 5 Quadratmeter Leuchtweite
  • Magnetfuß zur Befestigung auf Metalloberflächen
  • Mit S-Biner und Elastikband schnell und überall zu befestigen
  • UL360 Laterne ist 360 Grad drehbar und im Winkel neigbar
  • Abmessungen:  78 mm x 34 mm x 21 mm
  • Gewicht: 50 g (ohne Batterie)

Batteriefach offen, Blick ins vordere Ende: da sitzt die LED mit ihrer Platine. Die UL360 hat eine Leuchtdauer von ca. 3,5 Stunden im High Modus und 30 Stunden im Low Modus. Beides praktisch.

Gefüttert wird sie, besonders erfreulich, mit bei uns ganz normal und günstig verfügbaren AA Batterien.

Nun, schauen wir, was die universale Laterne kann. Von Haus ist ihr Standbein magnetisch. Also überall, wo entsprechendes Material ist, kann man sie ankletten. Und der Leuchtkörper selbst ist um 360 Grad drehbar, daher ja auch der Name.

Auch hier hält UL360, an einem Heizkörper.

Die Schnur mit Karabiner erweitert die Anwendungspalette ziemlich. Man kann die Laterne beim Marsch an die Ausrüstung hängen, um die eigene Position zu markieren, aber auch an einen Ast binden oder ins Zelt hängen. Letzteres ist ein besonders heißer Tipp. Der Glühkörper wird auch nicht sehr heiß, spendet aber allerorts ein wohliges Licht.

Leseprobe in totaler Finsternis. Es reicht, der Diffusor schafft eine Blase aus Licht. Karl May oder die Gefechtsvorschrift würden wir da nicht stundenlang lesen wollen, aber das Licht ist gut. Jeder kennt die Schattenwürfe, wenn Stirnlampe oder Taschenlampe im Zelt angewendet werden. Die UL360 als Laterne dagegen ist eine schöne Raumbeleuchtung.

FAZIT: Klein, günstig, superpraktisch. Es muss nicht immer der supertaktische Flakscheinwerfer sein, mit dem ihr als Nachwuchs-Jedis Darth Vader blendet. Ideal für den Lagerplatz, im Zelt, im Bunker und Panzer, beim Marschieren als Positionsbeleuchtung, wenn keine Lichttarnung angesagt ist. Ideal auch für den Prepper von Welt, der nicht darauf vertrauen will, dass seine Glühbirne zu Hause immer funktioniert. Großartig, dass die 360 Utility Pocket Lantern ganz einfach AA Batterien frisst.

Die Nextorch 360 Utility Pocket Lantern gibt es direkt bei EMERTAC um 26,90 Euro. 

EMERTAC im Internet: https://emertac.at

NEXTORCH im Internet: www.nextorch.de