Tarnung ist das halbe Leben. Daher ein Multicam-Schuh – muss das sein? Die andere Hälfte des Lebens ist dagegen die Leistung. Nun spiegelt die ansprechende Tarnfarbe ja nicht unbedingt die Performance wieder. Aber gut ausschauen tut er schon, der Innox GTX MID TF Variante, Farbe Multicam von LOWA. Wir haben ihn uns für auch angeschaut.  Der Blick von oben. Was zeichnet die Schuhe nun aus? Nun ja da wäre die rutschfeste LOWA NXT Gummisohle, unterstützender Rahmen und natürlich ein GORE-TEX® Extended Comfort Futter, damit ein optimales trockenes Klima im Schuh herrscht, gerade wenn es heiß ist. Durch das verwendete Mikrofaser Obermaterial ist zudem an Gewicht eingespart worden. So wiegt ein Schuh in der Größe 42 nur 510 Gramm. Das ist leicht und man merkt, das man fast nichts merkt – sozusagen.

Das sind die Stats zum Schuh ab Firma:

Obermaterial: Microfaser 1,3-1,5 mm + Textil

Futter: GORE-TEX® Extended Comfort Schuhe

Sohle: LOWA NXT

Konstruktion: gestrobelt, angespritzt

Schnürung: geschlossene Haken Schafthöhe innen: 110 mm

Schafthöhe außen: 145 mm

In der Seitenansicht erkennt man die bereits erwähnte gestrobelte und angespritzte Konstruktion, welche den Schuh gemeinsam mit dem Sohlenaufbau und den Dämpfungseigenschaften bequem und geländetauglich machen.

Falls ihr wissen wollt, was das sonderbare Wort bedeutet: Die „gestrobelte Machart“ ist eine Mischung aus Kleben und Nähen. Sie erfordert weniger handwerkliche Tätigkeit, was die Technologie preiswerter macht. Die Sohlenfestigkeit ist weniger ausgeprägt, wodurch ein höherer Flexionsweg möglich wird. Viele Wander- und Leichtwanderschuhe werden gestrobelt.Natürlich ist auch Ledre mit dabei. Vorne schützt ein Lederstreifen vor Abnutzung, einen eigenen steifen Geröllschutz gibt es vorne nicht. Daher bitte nicht auf die Zehen steigen!Die Hinterseite wird ebenfalls durch Leder verstärkt und man erkennt die aufgespritzten Formen In Kunststoff für mehr Stabilität.Wenn man den Schuh anzieht und die richtige Größe gewählt wurde, dann passt er: man muss ihn nicht extra einlaufen. Anziehen – und es geht los! Angenehm zu tragen, leicht und sicher, flexibel und fest. Knöchelhoch schützt er vor Umknicken. Er ist zwar für moderates Gelände ausgelegt, hält aber auch mehr aus. Letztendlich hat man fast das Gefühl einen Sportschuh zu tragen. Bequem, flexibel, die Bewegung geht leicht von statten.

Wir konnten den Schuh zudem in den letzten Woche des Sommers testen, bei sehr heißen Temperaturen von um die 30 Grad. Selbst da haben wir keinen Hitzestau im Schuh zustande gebracht. Und auch bei den üblichen Sommergewittern sind wir innen trocken geblieben.  Der Wassertest. Gefahrlos – what else. Denn die innere Gore-Tex Schicht geht mit der Zunge nach Oben, so dass man knöchelhohes Wasser leicht durchqueren kann. Auf der Detailaufnahme erkennt man auch die schöne Verarbeitung und abgerundeten, gepolsterten Enden für bequemes Tragen. Die Voraussetzung für den Erfolg des dieses Schuhes liegt mit ganz wesentlich auch am Material. W. L. Gore & Associates bietet mit Patrol GORE-TEX® Extended Comfort Footwear eine technische Lösung, die Anforderungen in heißen Klimaten bestens bewältigt. Konzipiert ist der leichte, extrem atmungsaktive Einsatzstiefel vor allem für Einsätze in heiß-trockenem oder heiß-feuchtem Klima, ohne eben auf dauerhafte Wasserdichtheit zu verzichten.Am Schaft des Schuh sind zwei Paar Ösen, die ein leichtgängiges Schnüren ermöglichen, unten sieht es anders aus. Bei viel Staub und Dreck rutschen die Schnürsenkel nicht mehr so leicht, aber wenn der Träger sich Enge und Weite einmal eingestellt hat, braucht er das auch nicht weiter umschnüren.Der Blick auf die LOWA NXT Sohle. Ein schönes Profil, bei der sich Steine nicht so leicht verkeilen. Vorne und Hinten gibt es zusätzlich Lamellen, die für besten Grip bei schneller Bewegung sorgen. Die Sohlen sind auch gut abriebfest, halten gut und lange. Die Innensohle herausgenommen. Vorne perforiert für die Durchlüftung. Für die Größenwahl seht am besten HIER bei der Größentabelle bei LOWA vorbei. Interessant ist dabei die angegebene Fusslänge. Vergleicht im Zweifelsfall diese mit Schuhen, die Ihr bereits habt. Wir mussten für einen perfekten Sitz eine halbe Größe höher gehen.Ohne Innensohle erkennt man in unserem Schuh die handgeschriebene Nummer 70, was wohl die Teilnummer sein wird. Ein Zeichen dafür, das wirklich Hand angelegt wurde an dem Schuh. Wenn man mit der Hand innen entlang streicht, fühlt sich alles sehr glatt an. Saubere Übergänge, ohne Höhenunterschiede. Das beugt marschierendem Unwohlsein und Blasen vor.Auf dem Hersteller Bild scheint der Kontrast zwischen Multicam und braunen Schuhaufbau etwas hoch zu sein, doch wie man bei den Bildern oben erkennt, ist dies in natura nicht der Fall. Spätestens nach dem ersten Einsatz passt der Schuh optimal zu jeglichen weiteren Multicam Gear, wie etwa einer Einsatzhose.

FAZIT: Ein überaus bequemer, sehr leichter, wasserdichter Einsatzschuh der Lust auf Bewegung macht. Egal welches Klima, man fühlt sich wohl und geschützt darin. Multicam gibt ihm ein großartiges Aussehen, er passt auch exzellent zur Ausrüstung in diesem Tarnmuster. Und so modern dieser Schuh ist: Seit 1923 produziert LOWA in Bayern, daher können sie auf knapp 100 Jahre Erfahrung zurück blicken. Dieses Knowhow mit modernen Materialien überzeugt. HIER geht es zum Schuh direkt bei LOWA.

Zu haben ist der Schuh HIER bei RECON COMPANY oder HIER bei TACWRK für 179,90€, aber auch bei diversen anderen Händlern, die LOWA führen. 

LOWA im Internet: www.lowa.de