3QkWzw9hRGs

Pew! Pew! Pew! Das wollen alle. Und wie das so beim Techno ist, alle wollen wissen, wie das abgeht. „Beats per minute“ nennt man es bei der Musik, „Rounds per minute“ beim Militär. Und so heißt auch die neue App der Firma TACTICALMEASUREMENTS, nämlich „MyRPM“. Sie steht seit dem 31. Jänner für Androids online bereit zum Download. Eine Version für iOS kommt in Kürze. Wir von SPARTANAT waren damit schon auf der Range – und haben es rattern lassen. That’s the sound of music … Um die Geräusche herzustellen, die die Musik machen, die MyRPM analysiert, haben wir dankenswerterweise zwei Lautsprecher zur Verfügung gehabt: eine M16 und eine MP5. Oben seht ihr das mit 5,56 Munition gefüllte Magazin. Das zweite Magazin – nicht im Bild – war deutlich schmäler und mit 9mm gefüttert. Und das ist das Messinstrument. Die Kadenz – also die Schußrate – bestimmen war bist jetzt kompliziert und aufwendig. Mikrofon, Aufnahmegerät, Analyse – teuer und unterschiedlich exakt. Hier ist alles am Handy. Die App MyRPM wird gerade per Finger aktiviert. Den Rest erklären wir euch gleich hier – es lohnt sich auch das Video oben dazu anzuschauen, weil es zeigt, wie beeindruckend einfach das alles funktioniert. … 3, 2, 1 – Aufnahme. Während die Waffe in den Anschlag geht, gibt ein Countdown die Möglichkeit sich bereit zu machen für die Messung. Die App kann In- und Outdoor verwendet werden. Wichtig ist, dass auf Nebengeräusche geachtet wird. Wind, Stimmen und andere Schüsse wären nicht ganz ideal. Rock’n Roll! – Wie oben im Video zu sehen, das hier ist die M16 die ihren Sound zum Besten gibt. Wenn es reicht, auf Stop drücken oder den automatischen Aufnahmetimer verwenden. Ein paar Sekunden reichen, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Und dann geht es gleich zur Analyse: Hier ist zuerst noch dokumentiert, was die App MyRPM festgehalten hat. Die Sequenz wird grafisch dargestellt und kann zur weiteren Verwendung gespeichert werden.Uns interessiert aber zuerst einmal das konkrete Ergebnis: 756 Schuss in der Minute ballert der amerikanische Boomstick in die Botanik. Daten für die Ewigkeit: Das ganze Ergebnis kann dann wunderbar gespeichert werden. Ganz besonders spannend ist das natürlich nicht nur wegen der einmaligen Messung, sondern weil der Anwender so jede unterschiedliche Munitionsart leicht und sofort überprüfen kann, wie sie sich auf die Kadenz der Waffe auswirkt. Der leistungsfähige Algorithmus von MyRPM macht es leicht möglich … Probe aufs Exempel: das ist das Ergebnis für die MP5 mit der zugehörigen Munition daneben. Auch diese Messung ging unkompliziert und schnell, exakt und problemlos.

FAZIT: MyRPM ist für Waffentechniker, Schützen und alle Leute, die wissen wollen, wie ihre Waffe tut, eine gute und günstige Anwendung, die am Smartphone nicht fehlen sollte. Eine gute und praktische App zu einem verträglichen Preis, die es ermöglicht die eigene Waffe immer zu überprüfen. Und wir sind gespannt, was noch aus der Werkstatt von TACTICALMEASUREMENTS auf uns zukommt. 

MyRPM gibt es in zwei Versionen für Android Smartphones (iOS kommt demnächst):
– MyRPM – eingeschränkte Funktionalität (kann maximal 3 Resultate speichern) dient zum Ausprobieren und Testen. Zusätzlich gibt es in der Gratisversion auch Werbung. Download HIER.
– MyRPM Pro – volle Funktionalität. Bei der Vollversion kann man Speichern, soviel man will, und der Anwender wird von keiner Werbung belästigt. Die Vollversion kostet 19,99 €. Download HIER. 
TACTICALMEASUREMENTS auf Instagram: www.instagram.com/tacticalmeasurements/
TACTICALMEASUREMENTS auf Youtube: www.youtube.com/channel/UCMJMoJmIJzzt7lf3t0QA9vg
TACTICALMEASUREMENTS auf Facebook: www.facebook.com/TACTICALMEASUREMENTS/
TACTICALMEASUREMENTS im Internet: https://tacticalmeasurements.com