Wir haben ja bereits über MD-Textil am Tag der offenen Tür berichtet und auch geschrieben, dass wir Euch einen Gürtel vorstellen wollen. Wir haben uns einen Custom Gürtel nähen lassen und diesen jetzt seit einigen Wochen im Alltag und auf der Range getragen. Hier unser Bericht.

Neben den verschiedenen vorgefertigten Gürteln von MD-Textil näht Marcel Doneth auch auf Kundenwunsch. Da wir uns den Gürtel direkt nach dem Tag der offenen Tür zusammenstellen lassen haben, konnten wir also auch direkt bei der Entstehung und bei der Auswahl der Materialen Einfluss nehmen.

Bei der Farbwahl konnten wir schon etwas lernen: Echtes Coyote Brown gibt es nicht mit der Bruchbelastung eines typischen Riggersbelt von 2.700 KG. Da wir aber unbedingt einen Gürtel in dieser Farbe haben wollten und der Einsatzzweck des Gürtels eher auf der Range als im Hubschrauber angesiedelt war, wurde also ein weniger stark belastbares Gurtband gewählt. Dabei handelt es sich um Polyamidgurtband in der Breite von 38mm, welches auch beim FANCY Belt von MD-Textil verwendet wird, der ausdrücklich als Hosengürtel deklariert ist.

Die AutriAlpin Schnalle wurde ebenfalls in Coyote Brown und etwas kleiner als die regulären Buckles gewählt, damit sie zum Gürtel und durch die Gürtelschlaufen von Einsatzhosen passt.

Der Gürtel sollte aus zwei Teilen bestehen, damit man ihn komplett bestückt mit Holster und Magazintaschen anlegen kann – also ein Innengürtel und ein Außengürtel. Hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Der Innengürtel wird auf der Außenseite mit Flausch benäht und der Außengürtel auf der Innenseite mit Hakenklett. Das hat den Vorteil, dass man den Innengürtel immer solo tragen kann, ohne Kleidung zu beschädigen. Wenn man es aber genau anders herum macht, also den Innengürtel mit Hakenklett und den Außengürtel mit Flausch, kann man den Außengürtel auch solo über einer Jacke tragen z.B.. Aber das ist Geschmackssache und wir haben uns für die Variante Innengürtel mit Hakenklett entschieden.

Hier hat Marcel 25mm Hakenklett verwendet, da diese breite zur Fixierung des Außengürtels voll und ganz genügt. Als Verschluß dient eine einfache D-Öse mit der sich der Gürtel perfekt schließen lässt.

Der Außengürtel besteht aus zwei Lagen 38mm Gurtband, welches am Rand miteinander vernäht wird. In den Spalt dazwischen wird ein Streifen Plastik zur Versteifung eingeschoben. Anschließend wird der Flausch aufgelegt und mit Einfassband festgenäht. Das hat den Vorteil, dass nichts ausfrans    t und der Gürtel sich angenehmer tragen lässt, weil der Rand weicher ist. Zum Schluß wird noch die Cobra Buckle angebracht und fertig ist der Custom Belt. Die Nähte an den Verschlüssen werden übrigens vollautomatisiert mit einer programmgesteuerten Nähmaschine gemacht – bei der Sicherheit der Nähte (und der Auswahl des Garns) wird also nichts dem Zufall überlassen. Alle anderen Nähte werden in Handarbeit mit der Maschine angebracht.

FAZIT: Ein perfekt gefertigter Gürtel, made in Germany und ganz nach unseren Vorstellungen – bewährt hat er sich bisher und wir machen uns keine Sorgen, dass er uns im „Stich“ lässt.

Anfragen zu Custom Belts auf der MD-Textil Seite.

Der Gürtel voll bestückt.