Pfadfinder schlafen ja eigentlich in Zelten und nicht unter sogenannten Tarps oder Planen. Spurensucher und Waldläufer hingegen vielleicht schon eher. Nichtsdestotrotz macht die deutsche Firma BE-X das Pathfinder Tarp, wie auch immer der Name jetzt gemeint ist!

Beim Auspacken hält man eine solide, robust gemachte Plane in den Händen. Gefärbt ist es in einem sehr angenehmen, naturnahen Farbton, etwas zwischen Olivgrün und Braun. Ein kleiner Sack wird mitgeliefert, indem man das Tarp aufbewahren und transportieren kann. Hier wären vielleicht zwei angenähte Schlaufen oder Ähnliches praktisch, damit man es besser an einem Rucksack befestigen könnte.

Genug Schlaufen gibt es dafür am 2,95 m x 2,95 m großen Tarp selbst. Ganze fünf ausreichend große und sehr robuste Schlaufen sind auf jeder Seite platziert, drei quer durch die Mitte.

Damit gibt es genug Aufhänge- und Spannmöglichkeiten, um ein schönes Nachtplätzchen zu schaffen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, durch die quadratische Form hat man wirklich alle Möglichkeiten.

Die Plane besteht aus Ripstop Nylon, welches ursprünglich für Ballons verwendet wird, heute aber im Outdoor-Bereich bei Rucksäcken und Taschen groß zur Anwendung kommt. Beim „Pathfinder“ wirds zusätzlich noch mit PU beschichtet, damit auch der Regenschutz nicht zu kurz kommt. Also eine solide Lösung.

Heringe und Schnüre fehlen im Lieferumfang komplett, hier muss man selber nachkaufen. Allerdings würde es hier natürlich wieder unzählige Lösungen geben, man könnte den verschiedenen Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten nicht gerecht werden, das Zubehörset wäre zu umfangreich. Also selber mitnehmen!

Vom Gewicht her, ein Kilo, ist es sicher leichter als die meisten Zelte, vor allem in dieser Preisklasse. Jedoch hinkt der Vergleich zwischen Zelt und Tarp sowieso. Wer ein Tarp verwendet, will so nahe wie möglich zur Natur, trotzdem aber noch ein Dach übern Kopf haben, hat Lust auf Improvisieren. Beim Zelt ist man ja schon wieder in seinen eigenen „vier Wänden“ unterwegs und eher auf der komfortablen und sichereren Seite.

FAZIT: Im schweren Unwetter wird man mehr brauchen oder wollen als ein Tarp, vor allem der fehlende Boden macht einem im Regen das Leben schwer. Wer das Abenteuer und die wirkliche Nähe zur Natur sucht, liegt beim Tarp richtig. Auch das geringe Gewicht ist Klasse. Das Pathfinder ist hier erste Wahl: ein Mix aus robusten, wasserdichtem Stoff, guter Farbe und Aufhängemöglichkeiten der Sonderklasse macht es zur Top-Outdoorplane. Der Preis von 59,90 ist absolut gerechtfertigt, hier wird man lange Spaß haben.

Das BE-X Tarp, Pathfinder, 295x295cm – Multi-Terrain Farbe  gibt es bei Begadi um 59,90 Euro.