Feuer ist eines der wichtigsten Überlebensmittel, wenn ihr draußen seid. Im Normalfall hat man Holz, macht eine Grube, kocht so etwas oder wärmt sich am Feuer. Im anderen Fall ist alles nass, hat man keine Zeit für Feuergrube und braucht trotzdem schnell etwas gewärmt, eine Suppe, einen Tee … Utility Flame ist dann ein ideales Hilfsmittel: es ist ein Feuergel und in Deutschland bei CAMOSTORE erhältlich. Wir haben es für euch getestet.

SONY DSCIn der Packung sind drei kleine Gelsäckchen und so ein gefaltetes Blech. Meistens will man ja nicht nur Feuer, sondern auch etwas warm machen …

SONY DSC… dann hat man sich hier im Handumdrehen einen kleinen Stove gefaltet, auf dem man mit einem Becher Wasser kochen kann.

SONY DSCAuf das ausgebrochene Stück Blech drückt man den Inhalt eines Säckchens Utility Flame. Das Gel ist wie ein dickflüssiger Kleister. Riecht nicht, stinkt nicht, ist durchsichtig.

SONY DSCBeim Militär heißt es „Legt an, gebt Feuer“. Bei uns eher „Gebt an, legt Feuer.“ Das Gel mit Feuerzeug oder Streichholz anzünden und es geht los …

SONY DSCDa brennt es im Stövchen. Funktioniert bis minus 30 Grad Celsius und 5.000 Meter Höhe. Eine sehr unkomplizierte und schnelle Art Feuer zu machen.

SONY DSCDer Inhalt des Säckchen gibt 10 Minuten Feuer und verbrennt dabei in unbedenkliche Rückstände: Wasser, CO2 und ein Silikat, das man hier als weißes Pulver sieht.

FAZIT: Ein superpraktisches Helferlein, das für den Notfall ein effizientes Feuer garantiert. Kann natürlich auch als Feuerstarter und widrigen/nassen Umständen verwendet werden.

Utility Flame gibt es in Deutschland bei CAMOSTORE um 14,50 Euro. Das Einzelsäckchen (35 g) um 2,95 Euro. Das große Säckcken (177g) um 15,95 Euro. Und groß mit Stove um 19,95 Euro.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Das Video zum Produkt.