Wenn ein Unfall passiert ist – es muss nicht immer ein Schussunfall sein oder die Folge eines Gefechts –, dann will man zur Hand haben, was hilft. Im militärischen Bereich haben sich IFAKs durchgesetzt, Kits mit denen man ein Opfer erstversorgen kann, unter anderem indem Blutungen radikal gestoppt werden. Von PerSysMedical gibt es jetzt das 4BC Bleed Control Kit, das ihr oben liegen seht. In einer orange Plastikhülle ist alles eingeschweist, was schnell zur Hand sein muss, wenn Blut fließt.

SONY DSCDer Rest ist „Ratsch“: aufreißen und die einzelnen Bestandteile kommen zum Vorschein.

SONY DSCErste Hilfe kann auch etwas mit Selbstschutz zu tun haben. So sind in dem Set ein paar klein verpackte Gummihandschuhe dabei.

SONY DSCBlutungen aus Verletzungen an den Gliedern können gestoppt werden, wenn ein Knebel angebracht wird. Das SOF Tactical Tourniquet ist bei den amerikanischen Spezialkräften mit dabei, hier ist es auch in der Packung.

SONY DSCBlutungen aus Wunden können mit Celox gestoppt werden, das in die Wunde gestopft wird. Das „verstopft“ sozusagen die Wunde, damit der Verletzte nicht verblutet.

SONY DSCEbenfalls mit dabei: die klassische Israeli Bandage, ein Druckverband. der über der Wunde angebracht werden kann.

FAZIT: Lauter Bestandteile aus einem militärischen Erste Hilfe Kit, abgepackt für die Verwendung abseits des Militärs. Das PerSysMedical 4BC Bleed Control Kit ist eine praktische Sammlung. Man sollte freilich auch ausgebildet sein und wissen, wie man seine Einzelteile fachgerecht anwendet.

Das PerSysMedical 4BC Bleed Control Kit gibt es über Anfragen über xsubservices@gmail.com. Das Kit kosten 123,50 Euro pro Stück (ohne Steuer).