Sickinger ist eine der letzten großen Firmen die ihre Produkte wie Holster und Taschen in Leder fertigt. Die Produktpalette reicht von der Handschellentasche über den Pfefferspray-Holster bis zum alten Schulter-Lederholster für den Revolver. Der Sickinger Kombi Holster, entwickelt von Lic Tec, soll den Spagat schaffen zwischen einen verdeckt zu tragenden Holster, der aber auch dem getragenen Einsatzgurt der österreichischen Polizei ähnlich sein soll. Die Idee dahinter ist, dass Kollegen der Kriminalpolizei sowie andere Angehörige der Exekutive öfters zwischen Uniform und Zivilkleidung wechseln, und dabei soll ein sicherer Umgang mit deren Einsatzmitteln erhalten bleiben.

Hierbei gibt der Dienstgeber (Innenministerium) vor, dass auf dem Einsatzgurt der Pfefferspray vor der Schusswaffe angebracht werden muss. Da viele Polizisten im verdeckten Dienst auf einen privaten Holster zurückgreifen und selten eine Tasche für den Pfefferspray mitführen oder diesen vom Einsatzgurt nehmen, kämpft man ununterbrochen mit dem Problem, dass der Pfefferspray nie dort ist wo man ihn am Gürtel befestigt hat.

Sickinger Kombi Holster_1Das soll vorbei sein mit dem Holster von Sickinger – oben die Hinterseite. Der Holster ist Vollleder und wird Außenbund getragen. Man kann problemlos  Hosengürtel bis 45mm durch den Holster fädeln. Der Holster für die Pistole ist mit dem Holster für den Pfefferspray durch zwei Schrauben verbunden. Diese fallen nicht weiter negativ auf, da eine Lederlasche, die den Gürtel aufnimmt, dafür sorgt dass der Holster enger am Körper anliegt.

Der Pfefferspray Holster von Sickinger ist mit dem alten Modell des Pfefferspray-Lederholster am Einsatzgurt ident. Hier hat das Innenministerium den Lederholster gegen ein Model aus Cordura ausgetauscht.

Sickinger Kombi Holster_3Die Waffe wird vom Sickinger satt aufgenommen, fast schon ein bisschen zu eng, es besteht keine Chance zu wackeln. Die ersten paar Mal ziehen erfolgen recht schwer. Die Zugsicherung der Waffe ist die gleiche wie beim alten Glock Polymer Sport und Duty Holster. Einfach zu öffnen, leider keine einfache und schnelle Sache ihn wieder zu schließen, auch verkanntet sehr oft der Druckknopfverschluss.

Sickinger Kombi Holster_4Warum Leder anstatt Kydex oder Kunststoff, diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Der Entschluss liegt eher im Geschmack des Betrachters. Ich persönlich bin ein Fan der Kydex- und Kunststoffholster, jahrelanger Gebrauch von Safariland bis Raven Concealment. Aber ich muss schon sagen, der Sickinger Kombi Holster hat mir auch eine andere Sicht gezeigt. Er ist bequem zu tragen, die Kombination ist ausgesprochen gut durchdacht.

Sickinger Kombi Holster_7Da er Außenbund getragen wird, reicht ein T-Shirt zum verdeckten Tragen nicht mehr aus. Eine Weste oder Pullover muss schon sein. Einziges Manko was mir einfällt, das viele Lederholstergegner aufschreien lässt, betrifft das Leder um den Abzug. Man kennt Bilder, wo das weiche Leder in die Abzugseinheit gedrückt wurde und sich die Schützen mit den Holstern in den Oberschenkel geschossen haben. Hier wünscht man sich, dass der Hersteller eine Versteifung oder eine Kunststoffvorrichtung verwenden würde, die die Abzugsvorrichtung hiervor schützt.

Ich habe hier aber andererseits versucht mit Gewalt das Leder einzudrücken um eine simulierte Abzugsbetätigung beim wieder holstern zu erreichen, aber ohne Erfolg. Der Hersteller Sickinger hat hier mit seiner Verarbeitung ganze Arbeit geleistet. Ich hoffe, dass durch langen Gebrauch und Lederpflege dies nicht doch einmal vorkommt.

FAZIT: Ein überaus gut durchdachter Holster, der jene Behördengruppe betrifft die ihre Einsatzmitteln verdeckt tragen müssen. Mit diesem Holster haben sie eine gute und weitaus bessere Alternative als der Dienstgeber im Moment in Verwendung hat. Ich kann nur hoffen das der Bund einmal zu wirklich innovativen Mitteln greift und diesen Holster anschafft und zur Verfügung stellt.

Der Sickinger Kombi Holster ist in braunem um schwarzen Leder zu haben, für Rechts- und Linkshänder und für Pistolen der Modelle Glock 17/19/22/23, Steyr Mannlicher M-Serie, Heckler & Koch USP und P30, SIG 226/227/229. Die Tasche für dem Pfefferspray MK3 kann auf Anfrage auch gegen Taschen für Handschellen, Magazin oder Taschenlampe getauscht werden. Der Holster kostet 95 Euro (Versand in Europa 3,60 Euro). Für Personen, die beruflich Waffen tragen (Militär, Zoll, Polizei, …) gibt es Prozente, wenn der Holster Privat beschafft wird. Bestellungen, mehr Infos und Händleranfragen an LICTOR TECHNOLOGIE.

Sickinger Kombi Holster_6Vergleich Dienstgurt (hier mit Safariland Holster) und Sickinger Kombi Holster.