Wer in freier Natur übernachten will, steht immer vor der Frage was nehme ich mit: Zelt oder ein Tarp? Ein Tarp – auf gut Deutsch: eine Plane – hat gegenüber dem Zelt den Vorteil der variablen Aufbauform. Meist sind Tarps aber etwas zu klein, um sie effektiv zu zweit nutzen zu können. Eine gute Alternative bietet das Ranger II Tarp von Begadi.

Das Tarp mit seinen fast 3×3 Meter ist aus SilNylon gefertigt, das ist im Endeffekt ein Ripstop-Nylon mit Silikonbeschichtung. Dadurch ist es sehr leicht, aber trotzdem äußerst stabil, wasserfest und lichtdurchläßig. Insgesamt gibt es zwölf Abspannpunkte, die als einfache Schlaufe ausgeführt sind. Besonders zu erwähnen sind die zwei in der Mitte des Tarps, dadurch kann es als Ganzes an einer Leine gespannt aufgehängt werden, ein wirklicher Vorteil.

Hier im Bild ist sehr gut die Größe des umschlossenen Raumes zu sehen. Hier können 2 Leute relativ bequem nebeneinander liegen. Natürlich gibt es Varianten das Tarp noch flächiger aufzubauen, dann gehen sich sogar drei Leute nebeneinander aus. Gut zu erkennen ist auch noch das Ripstop-Gewebe des Nylons und die bereits erwähnte gute Lichtdurchläßigkeit (nichts für Leute, die morgens gerne länger schlafen :).

Zum Packmaß noch ein Bild. Mit etwas Stopfen passt das ganze Tarp relativ locker in einen kleinen Staubeutel. Zum Größenvergleich haben wir ein M4 Magazin daneben gelegt. Mit Beutel beträgt die Masse nur 455g.

FAZIT: Ein wirklich gutes Tarp. Es überzeugt durch die Abspannpunkte in der  Planenmitte, das geringe Gewicht und das kleine Packmaß. Mit ihm steht der nächsten Übernachtung im Gelände nichts mehr im Weg.

Erhältlich ist das Be-X Ranger II Tarp bei Begadi für 44,90€ exkl. Versand.