Die russischen Streitkräfte führen derzeit im Rahmen ihrer laufenden Offensive zur Einnahme von Pokrowsk zwei unmittelbare taktische Operationen durch – eine taktische Operation entlang der Linie Nowohrodiwka-Hrodiwka östlich von Pokrowsk mit dem Ziel, Myrnohrad einzunehmen und bis an den Stadtrand von Pokrowsk vorzustoßen, und eine weitere taktische Anstrengung entlang der Linie Selydove-Ukrainsk-Hirnyk südöstlich von Pokrowsk mit dem Ziel, den russischen Vorposten in Richtung Pokrowsk zu erweitern und Schwachstellen für ukrainische Gegenangriffe zu beseitigen.

Als Reaktion auf die ukrainische Invasion im Gebiet Kursk stellen die russischen Behörden neue freiwillige Einheiten zur Territorialverteidigung auf. Dies zeigt, dass der russische Präsident Wladimir Putin nicht gewillt ist, auf die Invasion ernsthaft mit einer Mobilisierung zu reagieren, die in der Gesellschaft Unmut hervorrufen könnte, oder mit groß angelegten Umgruppierungen, die die laufenden russischen Offensivoperationen in der Ostukraine stören könnten.

Die ukrainischen Streitkräfte sind kürzlich etwas nördlich von Sudzha vorgerückt, als die russischen Streitkräfte am 29. August einige Gebiete in der Region Kursk zurückerobert haben.

Der ukrainische Generalstab gab am 29. August bekannt, dass ein ukrainisches F-16-Kampfflugzeug kürzlich bei der Abwehr eines groß angelegten russischen Drohnen- und Raketenangriffs abgestürzt sei.

Das vollständige Russian Offensive Update 899 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR

„KAMPFERFAHREN“ von Christian Väth, SPARTANAT Red Book 3, Taschenbuch im Pocket-Format, 144 Seiten, Euro 15,90 – direkt im SPARTANAT SHOP bestellen.