Ein russischer Milblogger behauptet am 25. August, dass die russischen Streitkräfte kürzlich verlorene Stellungen im Gebiet Kursk zurückerobert hätten, nachdem Berichte über anhaltende ukrainische Angriffe in diesem Gebiet aufgetaucht waren.

Ein russischer Milblogger erklärt am 25. August, die russischen Streitkräfte hätten verlorene Stellungen in Komarowka (südwestlich von Korenewo) zurückerobert und kleinere ukrainische Angriffe in diesem Gebiet abgewehrt. Mehrere russische Milblogger behaupteten am selben Tag, dass die russischen Streitkräfte Olgovka und Kremyanoye (beide östlich von Korenevo) zurückerobert hätten und dass die russischen Streitkräfte westlich von Kremyanoye vorrückten. Ein anderer russischer Milblogger meint jedoch, dass die ukrainischen Streitkräfte Kremyanoye weiterhin kontrollierten.

Die Verhaftung des Telegram-Gründers Pawel Durow – oben im Bild – durch die französischen Behörden am 24. August hat unter den ultranationalistischen russischen Milbloggern Besorgnis ausgelöst, ob sie frei über den Krieg in der Ukraine berichten können. ISW hat jedoch keine direkten Anzeichen dafür gefunden, dass die Verhaftung von Durov den Betrieb von Telegram in naher Zukunft beeinträchtigen wird.

Russische Militärblogger reagieren auf Durovs Verhaftung auch, indem sie darauf hinweisen, wie sehr russische Soldaten auf Ad-hoc-Kommunikation, eben einschließlich Telegram, angewiesen sind, um Operationen in der Ukraine zu organisieren, und forderten die russische Militärführung auf, ein angemessenes offizielles Kommunikationssystem einzurichten.

Die russischen Streitkräfte sind vor kurzem in der Nähe und innerhalb von Toretsk und südwestlich von Donetsk vorgerückt.

Das vollständige Russian Offensive Update 895 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR

„KAMPFERFAHREN“ von Christian Väth, SPARTANAT Red Book 3, Taschenbuch im Pocket-Format, 144 Seiten, Euro 15,90 – direkt im SPARTANAT SHOP bestellen.