Am 18. August setzten die ukrainischen Streitkräfte ihre Angriffe in ihrem gesamten Vorfeld in der Oblast Kursk fort und rückten leicht südöstlich von Sudzha vor.

Der ukrainische Vorstoß in die Oblast Kursk zwingt Russland weiterhin, Truppen aus anderen Teilen des Operationsgebiets zu verlegen, und es ist wahrscheinlich, dass die nachfolgenden Phasen der Kämpfe in Russland weitere russische Einsätze von Personal und Material in diesem Gebiet erfordern werden.

In der Nacht vom 17. auf den 18. August griffen ukrainische Streitkräfte ein russisches Öllager im Gebiet Rostow an, das die russischen Streitkräfte mit Öl versorgt.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, dementierte, dass Russland angeblich mit der Ukraine und Katar über ein Moratorium für Angriffe auf Energieinfrastruktur verhandeln wolle.

Russische Streitkräfte waren zuletzt in die Nähe von Kreminna und Donezk-Stadt vorgerückt. Die ukrainischen Streitkräfte haben zuvor verlorene Stellungen bei Siwersk zurückerobert.

Das vollständige Russian Offensive Update 888 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR