Die ukrainischen Streitkräfte sind am 16. August weiter südöstlich von Sudzha vorgerückt, während die ukrainischen Operationen in der Oblast Kursk fortgesetzt wurden.

Ukrainische Angriffe zerstörten Berichten zufolge zwei Brücken in der Region Glushkovo, Oblast Kursk.
Die ukrainischen Streitkräfte sollen während der jüngsten grenzüberschreitenden Angriffe weiter in die westliche Oblast Belgorod vorgedrungen sein als bisher berichtet, aber die verfügbaren Berichte und Beweise deuten darauf hin, dass die ukrainischen Streitkräfte seit dem 16. August keine Stellungen mehr in der Oblast Belgorod halten.

Ukrainische Offizielle berichteten, dass die ukrainischen Streitkräfte weiter in die Oblast Kursk vorgerückt seien und deuteten an, dass dieser Vorstoß Russland gezwungen habe, den Austausch von Kriegsgefangenen eher in Betracht zu ziehen.

Russische Streitkräfte sind kürzlich in die Nähe von Chasiv Yar, Toretsk und Pokrovsk vorgerückt.

Russische Milblogger berichten am 16. August, dass russische Drohnenbetreiber den Einsatz von Mavic-Drohnen einschränken, weil russische Kommandeure die Betreiber zwingen, entweder persönlich für den Ersatz von Drohnen aufzukommen, die sie außerhalb von Kampfhandlungen verloren haben, oder Gefahr zu laufen, als Strafe für den Verlust einer Drohne zu einer Infanterieeinheit versetzt zu werden.

Das vollständige Russian Offensive Update 886 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR