Das RS 700 ist das neueste Modell der Salzburger Waffenmanufaktur Strasser und vereint die klassische und weltweit verbreitete Remington 700 Plattform mit dem STRASSER Geradezug Repetiersystem aus modernster Fertigung. Unser Freund MAJOR FINDING testet gerade eines auf Herz und Nieren.

In einer Kooperation mit HMS STRASSER und MAJOR FINDING präsentieren wir euch auf SPARTANAT, im Rahmen einer Artikel-Serie, einen fundierten Einblick in die RS 700 und deren Fertigung. Dabei werden wir uns auch anschauen, was der europäische Markt für Präzisions- und Long Range Schützen noch zu bieten hat, um aus der RS 700 das perfekte Gewehr für uns zu machen.

Die Remington 700 Plattform fand in den 1960ern zuerst ihren Einzug bei den US-Streitkräften und wurde in weiterer Folge auch von Polizei und Sondereinheiten übernommen. Aufgrund ihrer einfachen und kostengünstigen Herstellung fand sie allerdings auch auf dem zivilen Sektor sehr schnell Zuspruch und mittlerweile gehört das Remington 700 System zu den am meisten verbreiteten Repetiersystemen weltweit.

2023 hat die Firma STRASSER ihr Geradezug Repetiersystem grundlegend verändert und es mit dem Footprint der Remington 700 kompatibel gemacht. Dabei entstand das RS 700 – das weltweit erste Geradezug Repetiergewehr, dass nun mit der immensen Palette an Aftermarket Produkten der Remington 700 Plattform kompatibel ist!

Das „RS“ Geradezug Repetiersystem

Das spezifische STRASSER Geradezug Repetiersystem wird bereits seit etlichen Jahren in ihren Jagdgewehren verwendet und hat sich erfolgreich bewährt. Das Repetieren erfordert hierbei nur zwei Handbewegungen, um eine Patrone zu laden. Mit einem geraden Zug am Kammerstängel wird der Verschluss entriegelt und die Feder des Schlagbolzens gespannt. Anschließend wird der Kammerstängel gerade nach vorne geschoben, nimmt dabei eine Patrone aus dem Magazin auf, führt sie in die Kammer und verriegelt den Verschlusskopf.

Bei einem Geradezug System verläuft das Repetieren wesentlich einfacher und geschmeidiger als bei konventionellen Repetiergewehren – weswegen diese Art von Gewehren auch sehr beliebt bei Treibjagden ist.

Bei MAJOR FINDING wurde bereits 2019 eine RS 14 Evolution, im Rahmen von zwei Artikeln getestet und überzeugte durch einige richtig geniale Features. Durch STRASSERs eigenes Laufwechsel System der RS 14 Baureihe, können nicht nur die Läufe werkzeuglos binnen weniger Sekunden getauscht werden, sondern man kann auch zwischen dutzenden verschiedenen Kalibern wählen. Das Gewicht des Abzugs lässt sich zudem auch werkzeuglos einstellen und hat obendrein eine Rückstecher Funktion.

Durch das proprietäre System von STRASSER ist man bei der RS 14 jedoch an die Hauseigenen Schäfte, Abzüge und Läufe gebunden.

RS 700 – Modularität neu gedacht

2023 stelle STRASSER ihr neuestes Modell vor – das RS 700. Auch dieses Modell basiert auf dem Geradezug Repetiersystem von STRASSER – die äußerlichen Dimensionen, das Material und die Technik wurden jedoch soweit verändert, dass es dem äußerlichen „Footprint“ des Remington 700 Systems entspricht. Dadurch ergeben sich tausende individueller Konfigurationsmöglichkeiten: Man kann sich von Läufen angefangen, über Abzüge und Schäfte nach Herzenswunsch aus dem immensen Aftermarket Bereich der Remington 700 bedienen und sein individuelles Wunschgewehr zusammenstellen.

Die Basis bildet das STRASSER Geradezug Repetiersystem, bestehend aus Verschlussträger, Verschluss und Gehäuse – alles andere lässt sich im Nachhinein tauschen oder anpassen.

STRASSER 700 Modell-Reihe

Von STRASSER selbst, wird das RS 700 Modell in drei verschiedenen Ausführungen angeboten: Legend, AVA-Tahr und XRS Chassis

Gemäß dem Slogan der RS 700 Reihe – Rebirth of a Legend – ist auch die „RS 700 Legend“ entsprechend ihren Wurzeln konfiguriert. Dieses Modell wird mit hochwertigem Walnussholz Schaft mit Rosenholzabschluß und einer integrierten M-Lok Schiene im Vorderschaft ausgeliefert. Bei der Laufkontur kann man zwischen Standard und Semi-Weight wählen und als Magazin gibt es ein 3-Schuss bündig sitzendes Polymer-Magazin.

Das AVA-Tahr Modell wird standardmäßig mit dem neuen STRASSER Kunststoffschaft in Graphit-Schwarz oder Wald-Grün, einer verstellbaren Schaftbacke mit Push-Button-System und einer integrierten M-Lok Schiene im Vorderschaft ausgeliefert. Auch dieser Schaft ist nur mit der Standard und Semi-Weight Laufkontur kompatibel und wird ebenfalls mit einem bündig sitzenden 3-Schuss Polymer Magazin ausgeliefert.

Als dritte Option gibt es das RS 700 mit XRS Chassis – hierbei wird ein XRS Schaft der Firma MDT verwendet. Die kanadische Firma „Modular Driven Technologies“ ist einer der bekanntesten Ansprechpartner für Hochwertige und einstellbare Schäfte und auch die wohl verbreitetste Marke für sportliches und dynamisches Schießen schlechthin.

Der XRS Schaft lässt sich in der Länge einstellen und verfügt über einen verstellbaren Schaftrücken. Der Vorderschaft bietet genügend Platz um auch die dickste – „Long Range“ – Laufkontur der Strasser-Läufe aufzunehmen und verfügt zudem über integrierte M-Lok Schnittstellen an den 3, 6 und 9 Uhr Positionen. Wer möchte, kann den Vorderschaft an der 6-Uhr-Position auch mit einer Arca Rail ausstatten – erhältlich als optionales Zubehör von MDT.

RS 700 Laufsystem

Je nachdem für welchen Schaft und welches Kaliber man sich entscheidet, kann man bei der Bestellung seiner STRASSER aus drei verschiedenen Lauflängen und Konturen wählen. Wem keine der drei Optionen zusagt, kann auch nur das Laufsystem ohne Schaft (barreled action) bestellen und erhält eine komplett zusammengebaute und beschossene „Waffe“ samt Abzug – nur eben ohne Schaft.

Die Minimalisten unter euch können auch nur das System alleine (Action) erwerben – bestehend aus Verschlussträger, Verschluss und Gehäuse. Mit dieser Option habt ihr die maximale Kreationsfreiheit über euer individuelles Gewehr.

In den nächsten Artikeln wird unser Freund MAJOR FINDING einen genaueren Blick auf die Herstellung und die Technik der STRASSER RS 700.

Mehr Infos zur RS 700 und anderen STRASSER Modellen findet ihr in der Zwischenzeit direkt bei STRASSER

MAJOR FINDING im Internet