Das größte ist geschafft, aber weiter gehts mit sinnvollen Upgrades für den ALICE Pack. Was diesem Rucksack fehlt, ist seltsamerweise ein Tragegriff. Heute wollen wir das ändern, und zwar mit der Hilfe von Paracord.

Die einfachste Möglichkeit für einen Tragegriff ist etwas Paracord zu knüpfen. Wir haben unsere getarntes 550er Type III genommen. Wie viel braucht man? Gute drei Meter kann man mindestens rechnen. Je nachdem, wie groß der Griff ausfallen soll. Zuerst halbiert ihr eure Schnur und führt sie um den Querträger wie im Bild herum. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann hier einen Mastwurf knüpfen. Dann die beiden Enden zur anderen Seite. Das bildet die Grundstruktur eures Griffes. In diesem Schritt bestimmt ihr auch die Länge des Tragegriffs.

Dan starten wir mit einem dekorativen Knoten der sich „Cobra Lanyard Knot“ nennt. Gesehen habt ihr in sicher schon an einigen Rucksäcken oder den „Survival Armbändern“ aus Paracord. Mit dem Video und dem Link solltet ihr eine gute Vorstellung bekommen, wie er zu knüpfen geht.

So sieht der Tragegriff mittendrin aus. Es lässt sich schon gut erahnen, wie es am Ende aussehen soll. Wichtig ist es, immer die einzelnen Knüpfungen gut festzuziehen und nach hinten zu schieben, da sonst der Griff zu labbrig wird.

Der Tragegriff ist fertig. Um den Kobraknoten am Aufgehen zu hindern haben wir, zugegebener Maßen etwas unschön, aber funktional, an jedes Ende einfach einen simplen Knoten gemacht. So können sich die Enden nicht lösen und der Griff hält locker das gesamte Gewicht des Rucksacks.

Am Tragegriff könnt ihr den gepimpten ALICE-Pack nun super hochheben oder wo aufhängen. Frohes Knüpfen.

Mehr ALICE Pack auf SPARTANAT: