Der Tragödie zweiter Teil, das Tragesystem des ALICE Packs. Wir zeigen euch, wie ihr mit etwas jüngeren Surplus Teilen das Tragegefühl eures Rucksacks drastisch verbessern könnt.

Die Schultergurte und der Hüftgurt des neueren MOLLE II Main Packs werden sehr gerne beim „HELLCAT MOD“ verwendet, da sie relativ günstig zu bekommen sind, bzw. waren. In M81 Woodland ist es mittlerweile leider schwierig geworden, die passenden Begurtung preiswert zu finden. Wem die Farbe egal ist, das Set in UCP gibt es noch recht günstig gebraucht zu bekommen.

Wir hatten unser Set schon gut einem Jahrzehnt gekauft und es lag bisher im Kasten ungenutzt herum. Nun aber nicht mehr.

Für das optimale Tragegefühl braucht ihr auch noch einen Rahmen. Der original ALICE Rahmen ist okay, aber es kann auch ein modernerer Kunststoffrahmen verwendet werden.

Zusammenbau Schultergurte

Schritt eins, den ALICE Pack auf den Rahmen aufschieben. Das sollte recht simple gehen.

Weiter geht es mit den Schultergurten. Bei denen müsst ihr die Notverschlüsse lösen und die unteren Schulterriemen Teile zur Seite legen.

Jetzt den Schultergurt an den Rahmen legen, in der richtigen Orientierung. Klingt jetzt blöd, aber es kann recht schnell passieren, dass ihr den Schultergurt falsch herum anschlauft.

Nun das breite Gurtband über die Polsterung des ALICE Packs nach oben führen, über den Rahmen drüber und dann nach unten führen. Später kann dank dieser Gurtführung der Rucksack etwas in der Höhe angepasst werden.

Das Gurtband weiter nach unten führen, bis zur Auskreuzung des ALICE-Rahmens. So wie im Bild gezeigt herumführen und das Gurtband geht wieder nach oben.

Jetzt das Gurtband durch die große Dreisteg-Schnalle einfädeln und die Höhenverstellung ist hergestellt.

Als nächstes schließt ihr die seitlichen 25 mm Riemen. Je nach Höhe des Rucksacks kann es sein, dass der obere Riemen nicht geschlossen werden kann, weil die Polsterung im Weg ist. Einfach das Gurtband versorgen. Den unteren einmal um den Rahmen führen und gut verzurren.

Wenn diese Schritte abgeschlossen sind, sollte das ganze so wie im Bild aussehen.

Fehlen nur noch die unteren Teile der Schultergurte. Die Montage ist recht einfach. Die Schlaufe durch das runde Loch im Rahmen stecken …

… und den Teil mit der Schnalle durchziehen. Das auf bedien Seiten machen und festziehen.

Der Notverschluss ist etwas speziell, aber simpel in der Verwendung. Den Plastikteil einfach einführen und fest (damit meinen wir wirklich fest) hineindrücken, bis es „Klick“ macht. Dann noch den Sicherungsdruckknopf schließen und fertig.

So sollte dann euer ALICE Pack mit Rahmen und MOLLE II Schultergurten fertig montiert aussehen. Ja, das Woodland Muster passt nicht ganz 100 % zusammen, aber am Foto wirkt es schlimmer als in echt.

Lastverteiler

Ganz fertig sind wir nicht mit der Montage der Schultergurte. Es gehören noch die Lastverteiler am oberen Ende mit dem Rucksack und Rahmen verbunden. Es kann sein, dass diese kurzen Bänder manchmal nicht dabei sind, wenn ihr die Schultergurte gebraucht kauft. Sie können aber entweder schnell selbst gemacht werden oder ihr kauft zivile 25 mm Packriemen mit Dreisteg-Schnalle und kürzt diese.

Das ist keine Hexerei, einfach diese kurze 25 mm Gurtbänder samt Dreisteg-Schnalle durch die Öse am Rucksack und um den Rahmen herum führen. Das ist etwas fummelig, aber geht.

Dann noch durch die Kunststoffschnalle am Schultergurt durchführen und zu guter Letzt mit der Dreisteg-Schnalle befestigen.

Wenn dann alles festgezogen ist, sollte es so wie im Bild aussehen. Die Lastverteiler machen leider nicht viel mit dem klassischen ALICE-Rahmen, aber sie sorgen doch für einen besseren Halt.

Beckengurt

Ein guter Rucksack leitet die Last über einen stabilen Beckengurt in die Hüfte ab. Das schaffen wir mit dem MOLLE II Beckengurt. Bei der Montage ist wichtig, dass der gekrümmte Teil nach UNTEN zeigt. Ihr könnt ihn auch andersherum montieren, aber das kann sehr unangenehme Druckstellen und sogar Blasen verursachen.

Die Montage ist sonst recht selbsterklärend. Alles vier Gurte durch die große, längliche Metallöse am Rucksack fädeln und festziehen. Das überschüssige Band könnt ihr so wie im Bild versorgen. Das hält bombenfest.

Fertig ist der ALICE Pack mit MOLLE II Tragesystem. Das sich das besser trägt, ist schon auf den Fotos erkennbar.

Die wichtigsten Modifikationen haben wir somit abgeschlossen. Ein paar praktische Kleinigkeiten kann man aber noch machen. Bleibt gespannt.

Mehr ALICE Pack auf SPARTANAT: