Die Ukraine stellt sich ihren personellen Herausforderungen, indem sie mehrere neue Brigaden aufbaut. Aber die verspäteten und unzureichenden westlichen Waffenlieferungen werden die Ukraine wahrscheinlich daran hindern, alle diese neuen Brigaden auszurüsten.

Rechtzeitige und angemessene westliche Sicherheitshilfe ist nach wie vor ein entscheidender Faktor dafür, wann und in welchem Umfang die ukrainischen Streitkräfte die Initiative auf dem Schlachtfeld ergreifen und in Zukunft operativ bedeutsame Gegenoffensiven durchführen können. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenski erklärte in einem Bloomberg-Interview vom 3. Juli, dass die ukrainischen Streitkräfte personell besser aufgestellt seien als noch vor einigen Monaten und dass die Fähigkeit der Ukraine zur Durchführung künftiger Gegenoffensiven von der Ausrüstung der Brigaden mit schwerem Gerät wie mechanisierten Kampffahrzeugen, gepanzerten Mannschaftstransportern, Panzern und schwerer Artillerie abhänge (womit er sich wahrscheinlich auf mindestens zehn geplante neue ukrainische Brigaden bezog).

Die russischen Streitkräfte sind vor kurzem in den östlichsten Teil von Chasiv Yar, in Richtung Toretsk und in die Nähe von Awdijiwka vorgedrungen, die ukrainischen Streitkräfte sind vor kurzem in Wowtschansk, in die Nähe von Kreminna und in den Südosten von Chasiv Yar vorgedrungen.

Das vollständige Russian Offensive Update 842 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR