Das Zusammenspiel der laufenden russischen Offensivoperationen in Richtung Chasiv Yar, Toretsk und Awdijiwka deutet darauf hin, dass die russische Militärführung möglicherweise beabsichtigt, den laufenden Vorstoß nach Toretsk zu nutzen, um operative Möglichkeiten für Vorstöße in Richtung Chasiv Yar oder Awdijiwka zu schaffen.

Die russischen Vorbereitungen, die mehrere künftige Ableitungspläne unterstützen könnten, deuten auf ein höheres Maß an operativer Planung und Voraussicht hin, als es die russische Führung im Krieg seit Anfang 2022 bisher zu leisten imstande war. Die Fähigkeit, diese operative Planung umzusetzen, wird jedoch durch die insgesamt schwachen taktischen Fähigkeiten der russischen Streitkräfte, die derzeit in diesen Gebieten kämpfen, begrenzt sein.

Der ungarische Premierminister Viktor Orban hat seinen Überraschungsbesuch in Kiew am 2. Juli genutzt, um sich als potenzieller Friedensstifter zu profilieren, nachdem Ungarn am 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft übernommen hatte.

Das vollständige Russian Offensive Update 841 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR