„Finsternis wird mit Licht bekämpft, denn Licht garantiert, was wir sehen.“ So steht es geschrieben im Black Book 9 von SPARTANAT zum Thema NACHTKAMPF. Die deutsche Firma LUPINE LIGHTING SYSTEMS (kurz LUPINE) ist bekannt für ihre Produkte im Bereich Fahrrad- und Stirnlampen. Wenigen ist die kompakte und leistungsstarke Taschenlampe Piko TL bekannt. Wir stellen Euch den Hosentaschenscheinwerfer Piko TL MiniMax von LUPINE vor.

Lieferumfang

Enthalten ist in der hochwertigen Box die Piko TL MiniMax, Ladegerät und eine ausführliche gute bebilderte Bedienungsanleitung.

Technische Daten

Die Länge beträgt 87 mm, der Durchmesser des Lampenkopfes beträgt 42 x 24 mm. Das Gehäuse der Piko TL MiniMax ist aus hartanodisierten Aluminium gefertigt und aus einem Stück gefräst. Somit ist die Lampe staub- und wasserdicht und besitzt die Schutzklassen IK 09 (Schlagfestigkeit), IP 67 (Wasserdichtigkeit). Das Gewicht beträgt 150 Gramm.

Die Linsen sind aus Polycarbonat gefertigt.

Betrieben wird die Piko TL MiniMax mit internen 7,2 V Li-Ion Akku mit einer Kapazität von 2.0 Ah. Im Inneren der Taschenlampe ist eine elektronische Regelung, welche vor Überhitzung schützen soll und für eine konstante Lichtleistung sorgt. (Foto: LUPINE)

Die durch einen Mikroprozessor gesteuerte Ladezeit beträgt ca. zwei Stunden. Ladekontrolle durch rot-grüne LED. Grün bedeutet aufgeladen, rot bedeutet Ladevorgang.

Warum kein USB? Selbst USB 3.0. ist für LUPINE nicht schnell genug! Daher verzichten sie auf fest integrierte USB-Anschlüsse und setzt weiter auf seine speziellen Ladegeräte. Die Taschenlampe ist auch ladefähig über USB mit einem Zubehörteil.

Die Laufzeit des Akkus beträgt 47 Stunden. Über rote und blaue LED wird Spannungsanzeige, Akkuwarnung, Lampenkopf und entnommene Kapazität angezeigt.

Die Form der Taschenlampe erlaubt es, die Piko TL MiniMax auch aufzustellen für ein Candle Light Diner auf dem Gipfel. Das flache Profil verhindert auch ein versehentliches Wegrollen.

Auf der Unterseite der Piko TL MiniMax ist eine Gewindeöffnung. Die Taschenlampe kann mit einer Rändelschraube vom Zubehör Toolfreehalter auf ein Fahrrad montiert werden.

Beleuchtung

Bei der Piko TL MiniMax kommen 2-Fach Cree XM-L3 LED zum Einsatz.

Die Piko TL MiniMax verfügt über fünf Leuchtstufen von 0.3W (40 Lumen) bis 16W (1800 Lumen). Hinzu kommt Alpines SOS, SOS und „Disorientation Flash“ 15Hz.

Ausleuchtung mit 16 Watt, 10 Meter Entfernung, total abgedunkelter Raum. Programm 4 auf der Piko TL MiniMax.

Ausleuchtung mit 8 Watt.

Ausleuchtung mit 3 Watt. Am Lichtkegel kann man den Unterschied erkennen.

Ausleuchtung mit 0,3 Watt. Gleiche Bedingungen wie bei den vorherigen Stufen.

Bedienung

Die Piko TL MiniMax besitzt einen Tastschalter auf der Oberseite. Dieser wird zum Ein- und Ausschalten und zum Modiwechsel benutzt. Wahlweise wird ein Doppeldruck oder einfacher Druck zum Einschalten der Taschenlampe verwendet. Zum Ausschalten wird der Schalter ein paar Sekunden gedrückt. Durch ein kurzes Antippen des Schalters, während die Lampe an ist, wechsel durch die einzelnen Modi.

Hier stehen bei der Piko TL MiniMax sieben Programme zur Verfügung, welche unterschiedliche Kombinationen von Lichtstärken und Sonderfunktionen bieten. Um dies alles zu programmieren, muss die Taste dauerhaft gedrückt werden. Nach der entsprechenden Anzahl von rotem oder blauem LED Blinken wieder losgelassen werden.

Die Einstellungen sind hierzu auf der Taschenlampe aufgedruckt. In der sehr gut beschriebenen Bedienungsanleitung sind die Einstellungen auf Seite 6 abgebildet.

Zubehör

Ein Piko/PTL Diffusor als nützliches Zubehör sorgt für ein sanftes, weiches Licht bei verschiedenen Aktivitäten.

Der Diffusor wird einfach auf dem Lampenkopf aufgesteckt. Der Diffusor streut das abgegebene Licht, ideal für die Beleuchtung eines Raumes oder um eine Karte zu lesen. Hier leuchtet die Piko TL MiniMax mit Diffusor einen Raum auf höchster Stufe aus.

Mit dem USB Charger und einem Piko TL Adapterkabel wird über den USB-Port eines PCs, Laptop, Handy Netzteil …

… oder Powerbank der Akku der Taschenlampe aufgeladen.

Für unterwegs beim Überqueren der Alpen oder im Einsatzraum fernab der nächsten Steckdose lässt sich in Kombination mit einem SolarPanel, wie z.B. dem Goal Zero Nomad 7, die Piko TL MiniMax aufladen.

Das handgenähte MASC Holster Piko TL MiniMax aus hochwertigem Leder passt auf Gürtel bis zu einer Breite von 45 mm. Das Holster ist passgenau, behält seine stabile Form bei und erleichtert ein einfaches Zurückstecken der Piko TL MiniMax.

Der Toolfreehalter für die Piko TL MiniMax ist das optimale Zubehör für alle Biker. Innerhalb von Sekunden wird so aus der Taschenlampe eine vollwertige Fahrrad- oder Kinderwagenbeleuchtung, wenn die Dunkelheit überraschend hereinbricht. O-Ringe für 31,8 mm und 25,4 mm Lenkerstangen liegen mit bei.

Wie oben schon beschrieben, ist an der Unterseite der Piko TL MiniMax eine Gewindeöffnung und darüber wird durch die Rändelschraube auf den Toolfreehalter montiert.

Achtung

Ein wichtiger Hinweis von LUPINE: Bitte beachte die Gesetze Deines Landes! Die Montage am Fahrrad ist nicht für den Einsatz im Geltungsbereich der StVZO zugelassen. Dieses Produkt darf nur im Renn- und Outdoorbereich verwendet werden.

FAZIT: Die Piko TL MiniMax von LUPINE überzeugt nicht nur mit seiner Leuchtkraft, sondern auch mit seiner hochwertigen Verarbeitung, den Anwendungsmöglichkeiten, der Nachhaltigkeit, dem Service und Qualität „Made in Germany“. Die Lampe ist einfach zu bedienen, handlich und robust. Die Firma LUPINE überzeugt mit ihren Produkten jeden Anwender, ob auf dem Fahrrad, im Outdoorbereich oder die Profis bei Rettungsdiensten, Polizei und Militär.

Die Taschenlampe Piko TL MiniMax kann direkt im Shop von LUPINE für 295 EUR erworben werden, oder bei Fachhändler, welche diese Marke führen. Das vorgestellte Zubehör kann auch über den Shop von LUPINE erworben werden.

LUPINE LIGHTING SYSTEMS im Internet

LUPINE LIGHTS – PROFESSIONAL im Internet

„NACHTKAMPF“ von Hermann Conrad und Christan Väth, SPARTANAT Black Book 9, Taschenbuch im Pocket-Format, 140 Seiten, Euro 15,90