Dump Pouches sind bei Militär und Exekutive nicht mehr wegzudenken. Leere Magazine, Handschuhe oder sichergestellte Beweismittel. Wohin mit dem Zeug? Dump Pouches haben einen festen Platz in der Ausrüstungsliste. TIGER TAILOR hat in Zusammenarbeit mit Militär und Exekutive in Frankreich ein Dump Pouch entwickelt, dieser ist am Gürtel fixiert und lässt sich abnehmen, der Dumperator Covert.

Der Abwurfbeutel hat geschlossen eine Größe von 90 x 70 x 35 mm.

Ausgefahren kommt der Dumperator Covert auf eine Dimension von 260 x 180 x 110 mm, mit einem Volumen von ca. 2,4 Litern. Eine 1 Liter Nalgene Flasche passt locker rein oder vier M4 Magazine.

Zusammengehalten wird er mit einer Fastex Schnalle von Woojin. Zum Einsatz kommt ein robustes und langlebiges 500 D Cordura. Insgesamt wiegt der Dumperator Covert nur 42 Gramm.

Der Netzboden ist stabil und sorgt dafür, dass Flüssigkeiten, Staub und Dreck sich darin nicht stauen. Dies hat den Vorteil, dass der Beutel sich leichter reinigen lässt.

Ein Kordelzug ermöglicht es, die Öffnung der Tasche mit einer Hand zu schließen

Befestigung vom Beutel

Mithilfe von Klettverschlusselementen lässt sich der Dumperator Covert leicht von der am Gürtel befestigten Trägerplatte lösen.

Dies funktioniert auch einhändig und mit Handschuhen. Der Vorteil hierbei ist, der Beutel geht zum Beispiel mit Beweismittel in die Asservatenkammer. Der Inhalt bleibt so vor Verlust und Kontaminierung im Beutel.

Der Dumperator Covert wird auf diese Fläche geklettet.

Auf der Trägerplatte befindet sich auf der Rückseite eine Flauschfläche.

Auf dem Dumperator Covert sind zwei Flügel mit Hakenklett mit angebracht. Diese werden dann auf das Flauschklett der Trägerplatte befestigt. Allen Zweifeln zum Trotz, der Dumpouch hält bombenfest.

Befestigungsmöglichkeiten

Die Dumperator Covert wird mit zwei Riemen an einem herkömmlichen MOLLE/PALS-System oder einem 50-mm-Gürtel befestigt.

Eine weitere und platzsparende Möglichkeit durch Befestigung an Ausrüstungsgegenständen. (Foto: Paul Calvet, Tiger Tailor)

Hat der Ausrüstungsgegenstand, wie hier in diesem Fall eine Magazintasche für Gewehrmagazine, MOLLE/PALS Schlaufen auf der Rückseite, … (Foto: Paul Calvet, Tiger Tailor)

… lässt sich der Dumperator Pouch dort platzsparend befestigen. Die Beweglichkeit wird nicht eingeschränkt und der Einsatzgürtel ist nicht überladen. (Foto: Paul Calvet, Tiger Tailor)

FAZIT: Der Dumperator Covert von TIGER TAILOR ist ein sehr guter und durchdachter Ausrüstungsgegenstand. Man merkt auch hier den Einfluss und Erfahrungen von Exekutive und Militär. Der Beutel ist abnehmbar, dies macht es gerade leicht nach der Beweissicherung den Inhalt komplett mit dem Beutel zu übergeben. Der Inhalt des Beutels kann leichter entnommen werden. Genauso schnell und einfach wie der Beutel entfernt werden kann, lässt er sich wieder befestigen, ohne den Einsatzgürtel anzunehmen. Die meisten Einsatzgürtel sind mit viel Ausrüstung überladen bzw. unbeweglich. Die platzsparende Tragemöglichkeit und Befestigungsoptionen lässt mir Beweglichkeit zu.

Den Dumperator Covert von TIGER TAILOR gibt es direkt bei Hersteller in den Farben schwarz und Ranger Green für 39,95 EUR.

TIGER TAILOR im Internet