THALES Belgien hat am Standort Herstal eine neue Produktionslinie für 70-mm-Raketensysteme eingeweiht. Einige Monate zuvor hatte die belgische Verteidigungsministerin Ludivine Dedonder eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der sie ihre Unterstützung für den Ausbau der Munitionsproduktion von Thales zum Ausdruck brachte. Die höheren Produktionsraten werden es ermöglichen, schneller auf den Munitionsbedarf der Streitkräfte zu reagieren. Bei der Rakete handelt es sich um das Kaliber 70 mm (2,75 Zoll) nach NATO-Standard, das derzeit in der Ukraine eingesetzt wird.

In weniger als einem Jahr hat Thales Belgien die Grundlagen für eine verstärkte Produktion von 70-mm-Raketen geschaffen, um den Bedarf der europäischen Streitkräfte zu decken. Thales Belgien ist der einzige Hersteller dieser Munition in Europa. Um die Produktion zu steigern, hat der Konzern mehr als 50 neue Mitarbeiter eingestellt und die Lieferkette verstärkt. Die Produktionskapazität soll bis 2025 von 1.000 auf 5.000 Raketen erhöht werden.

Die von Thales Belgien entwickelten Raketen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Interoperabilität aus und können von zahlreichen bemannten und unbemannten Land-, Luft- und Seefahrzeugen genutzt werden. Sie eignen sich auch für den Einsatz in Drohnenabwehrsystemen und zur Unterstützung von Boden-Boden-Angriffen.

THALES im Internet