Hol Dir den wöchentlichen SPARTANAT-Newsletter.
Dein Bonus: das gratis E-Book von SPARTANAT.

Die Bundeswehr erhält neue leichte Torpedos "Mk54" für das langstreckentauchfähige Aufklärungsflugzeug P-8A Poseidon. Die Beschaffung erfolgt auf Regierungsebene zwischen der deutschen Bundesregierung und der US-Regierung über das Foreign Military Sales (FMS)-Verfahren. Die Finanzierung erfolgt aus dem Sondervermögen und ist Teil der genehmigten Einführung des neuen maritimen Aufklärungsflugzeugs P-8A Poseidon, dessen Hauptaufgabe der Kampf gegen U-Boote in flachen Gewässern ist. Die Torpedos sind bereits an das Flugzeug angepasst und vollständig integriert. Angetrieben von einem Verbrennungsmotor verfolgen und klassifizieren die etwa 2,70 m langen und 276 kg schweren Torpedos potenzielle Ziele unter Wasser. Im Falle einer Bekämpfung detonierte der mit Explosivstoff gefüllte Sprengkopf bei Aufprall und zerstört so das Ziel.
Die Bundeswehr erhält neue Leichtgewichtstorpedos „Mk54“ für die Seefernaufklärer P-8A Poseidon. Die Beschaffung findet auf Regierungsebene zwischen der deutschen Bundesregierung sowie der US-Administration im Foreign Military Sales-Verfahren (FMS) statt.
Der Kauf der Torpedos wird aus dem Sondervermögen finanziert und im Rahmen der beschlossenen Einführung des neuen Seefernaufklärers P-8A Poseidon beschafft, deren Hauptaufgabe in der Bekämpfung von Ubooten in flachen Gewässern liegt. Außerdem sind die Torpedos bereits auf das Flugzeug abgestimmt und somit voll integriert.
Angetrieben durch einen Verbrennungsmotor verfolgen und klassifizieren die rund 2,70 m langen und 276 kg schweren Torpedos mögliche Ziele unter Wasser. Im Falle einer Bekämpfung explodiert der mit Sprengstoff gefüllte Gefechtskopf beim Aufprall und zerstört so das gegnerische Ziel.
SPARTANAT ist das Online-Magazin für Military News, Tactical Life, Gear & Reviews.
Schickt uns eure News: [email protected]
Werbung
Hol Dir den wöchentlichen SPARTANAT-Newsletter.
Dein Bonus: das gratis E-Book von SPARTANAT.