Die ukrainischen Streitkräfte sind am 22. August weiter in und um Robotyne im Westen der Oblast Saporischschja vorgerückt, obwohl es Anzeichen dafür gibt, dass die russischen Streitkräfte wahrscheinlich eine begrenzte Präsenz in der Siedlung haben.

Geolokalisierte Aufnahmen, die am 21. und 22. August veröffentlicht wurden, zeigen, dass die ukrainischen Streitkräfte im Südosten von Robotyne und östlich der Siedlung in der Nähe von Novopokrovka (13 km südöstlich von Orikhiv) vorrückten. Die ukrainische 47. mechanisierte Brigade veröffentlichte am 22. August ein Video, das zeigt, wie ihre Mitarbeiter in Begleitung ukrainischer Journalisten erfolgreich Zivilisten aus Robotyne evakuieren. Die 47. mechanisierte Brigade erklärt, dass ihr Personal die russischen Verteidigungslinien mit mehreren Staffeln in der Nähe von Robotyne durchbrochen habe und in die Siedlung eingedrungen sei.

Die Evakuierungen und die Anwesenheit ukrainischer Journalisten deuten darauf hin, dass die Gebiete von Robotyne relativ sicher seien, da die russischen Stellungen in der Siedlung selbst und in der näheren Umgebung geschwächt sind. Die Behauptung der russischen Maximalisten, dass die ukrainischen Streitkräfte nur am nördlichen Rand der Siedlung Stellungen halten, ist angesichts der Aufnahmen und Berichte der 47. fragwürdig. Die meisten russischen Milblogger erkennen weiterhin an, dass die ukrainischen Streitkräfte in weiten Teilen des nördlichen Robotyne Stellungen halten und dass die russischen Streitkräfte derzeit wahrscheinlich vor allem Stellungen am südlichen Rand der Siedlung kontrollieren.

Das vollständige Russian Offensive Update 547  gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR