Hol Dir den wöchentlichen SPARTANAT-Newsletter.
Dein Bonus: das gratis E-Book von SPARTANAT.

Kommunikation ist entscheidend im Verteidigungskampf der Ukraine, nicht nur Leopard Panzer und F16 Jets. Die ukrainischen Streitkräfte verlassen sich auf das Satellitennetzwerk STARLINK von SpaceX, um Katastrophenhilfe zu koordinieren und Waffensysteme zu kontrollieren. Donaustahl GmbH präsentiert ein Feldkit zum Schutz der Elektronik an der Front, das bereits hunderte Einheiten an ukrainische Truppen geliefert hat. Dieser Support begann im März 2022 und dauerte nur vier Wochen vom ersten Kontakt bis zur Bereitstellung.
Nicht nur Leopard Panzer und F16 Jets sind wichtig im Abwehrkampf der Ukraine. Kommunikation ist der Schlüssel jeden Gefechts. Die ukrainischen Streitkräfte setzen seit Kriegsbeginn auf das vom US-Raumfahrtunternehmen SpaceX betriebene Satellitennetzwerk STARLINK. Es ermöglicht u.a. die Koordination von Katastrophenhilfe und die Steuerung ukrainischer Waffensysteme. Hierzu werden mobile Terminals eingesetzt.

Um die empfindliche Elektronik vor dem alltäglichen Schmutz der Front zu schützen, hat die Donaustahl GmbH in Zusammenarbeit mit einer NAFO-Gruppe ein montierbares Feldeinsatz-Kit vorgestellt. Dieses schützt insbesonder die Kabelverbindungen bei Verlegung und Transport der Terminals in Frontnähe. Mehrere hundert Exemplare sind bereits an die ukrainischen Truppen übergeben und befinden sich im Fronteinsatz. Vom Erstkontakt, über das Prototyping, bis zur Indienststellung vergingen vier Wochen. Die Lieferungen sind Teil der seit März 2022 laufenden Unterstützung der Ukraine.
DONAUSTAHL im Internet
SPARTANAT ist das Online-Magazin für Military News, Tactical Life, Gear & Reviews.
Schickt uns eure News: [email protected]
Werbung
Hol Dir den wöchentlichen SPARTANAT-Newsletter.
Dein Bonus: das gratis E-Book von SPARTANAT.