Die nordischen Länder benötigen ein modernes, funktionelles und flexibles Kampfuniform-System, um die militärischen Anforderungen unter den anspruchsvollen klimatischen Bedingungen in Skandinavien zu erfüllen können. Zum System gehört auch eine moderne Kampfausstattung für Dschungel- und Wüstenbedingungen, wie sie internationale Einsätze erfordern. Das ist die Nordic Combat Uniform (NCU) über die wir euch HIER schon berichtet haben.


GORE-TEX Professional Technologie als Basis

Für das NCU-System hat Siamidis zusammen mit GORE-TEX ein Bekleidungsschichtensystem entwickelt, das auf folgenden GORE-TEX Professional Technologien basiert:

  • Die Standard-Kampfanzüge bestehen aus PYRAD® BY GORE-TEX LABS Produkttechnologie, welche Komfort, Haltbarkeit, Farbechtheit und FR-Schutz bietet.
  • Die Thermoanzüge verfügen über die WINDSTOPPER® BY GORE-TEX LABS Produkttechnologie im Außenmaterial, diese sorgt für Winddichtigkeit, Komfort und Haltbarkeit.
  • Der Regenanzug ist mit GORE-TEX Produkttechnologie ausgestattet – er ist dadurch dauerhafter wasser-, winddicht und atmungsaktiv.

Strapazierfähiges Bekleidungssystem

Um sicherzustellen, dass alle NCU-Anforderungen erfüllt werden, wurden während des Ausschreibungsverfahrens alle Gore-Laborkapazitäten genutzt. Dazu gehörten u.a. Haltbarkeits- und Nasslabors, Regenturm, und Klimakammer. Es wurden nicht nur die Leistung und Gebrauchstauglichkeit des gesamten äußeren Uniform-, sondern auch des Unterbekleidungssystems von Aclima AS und Woolpower AB getestet.

OEKO-TEX und Solarenergie

Ein wichtiger Aspekt im Rahmen des NCU-Ausschreibungsverfahrens war das Thema Nachhaltigkeit: Sowohl Siamidis SA als auch GORE-TEX Professional haben den Schwerpunkt auf eine dauerhafte Produktleistung und gleichzeitig eine geringere Umweltbelastung gelegt. So sind die fertigen Kleidungsstücke nach OEKO-TEX® STANDARD 100 zertifiziert. Zudem hat Siamidis als Hersteller ein Programm zur Erfassung des Stromverbrauchs eingeführt, welches die für die Herstellung der NCU-Schichten benötigte Energie mit der Energie vergleicht, die von den firmeneigenen Solaranlagen erzeugt wird (mehr als 3.000.000 kWh pro Jahr).

GORE-TEX im Internet