Dieser Mann ist ein Wüstling! – Das wird man zu Ronny Schmidt ungestraft sagen können, wenn er von seiner Tour durch die israelische Negev ab 2. Februar zurück ist. Der Ex-Fallschirmjäger und Survival-Trainer will 220 Kilometer autark mit Freund und Leidensgenossen Daniel Meier in der heißen Hölle der Negev Wüste zurücklegen. Wir wollten wissen warum er sich das antut.

SPARTANAT: Ronny, die nächste Tour geht in die Wüste. Was wollt ihr machen?

Ronny Schmidt: Die kommende Tour von Team-Survival, welche am 02. Februar 2014 startet, findet diesmal in einer völlig neuen Klimazone statt. Ich werde zusammen mit meinem Trainerkollegen Daniel versuchen, 220km komplett autark durch die Negev Wüste in Israel zu laufen. Wir werden so ziemlich in der Mitte der Wüstenregion Israels starten und so Gott will innerhalb von 10 Tagen Eilat am Roten Meer erreichen.

SPARTANAT: Was sind die besonderen Anforderungen, die an euch gestellt werden.

Ronny Schmidt: Die größte Herausforderung sehe ich in der komplett autarken Herangehensweise, dem knappen Zeitfenster, dem Wasser- und Nahrungsmangel und der unsicheren Gefährdungslage. Desweiteren stellt natürlich die Steinwüste eine riesen Herausforderung an die Transporttechnik da.

SPARTANAT: Irgendwelche spezielle Ausrüstung, die ihr mitnehmt?

Ronny Schmidt: Da wir die Tour komplett autark angehen, werden wir als Transportmittel Sulkys verwenden. Sulkys sind kleine Anhänger mit Zuggeschirr, auf welchen wir die 40 Liter Wasser pro Person, die Kameratechnik und den Rest der Ausrüstung transportieren. Um die Film- und Fototechnik aufzuladen werden wir auf Solarzellen zurückgreifen. Als Nahrung werde ich nur auf Chia-Samen und Maca zurückgreifen, welche mir unser Sponsor Chiamind zur Verfügung stellt. Uns wurden von Mike Stewart, dem Chef von Bark-River Knives and Tools persönlich 2 Messer zur Verfügung gestellt, da er unsere Aktionen sehr interessant findet. Begadi stellte mir ein Tarp zur Verfügung, da ich kein Zelt, sondern nur einen Biwaksack verwenden werde. Dieser ist auf Grund der heimischen, nicht immer sehr gesundheitsfördernden Tierwelt nötig.

SPARTANAT: Hast du dich mit irgendeinem Training extra drauf vorbeireitet?

Ronny Schmidt: Da ich am 26 Januar zusammen mit unserer Trainerin beim Tough Guy Race in England starten werde, und in den nächsten Monaten Team-Survival unter anderen auch bei einem Marathon und einer 104km Fernwanderung antritt, gab es keine spezielle Vorbereitung auf diese eine Tour. Unsere Trainer legen von Haus aus einen großen Wert auf Fitness. Mein Training auf die 4 Events hat im Oktober begonnen und ich habe dafür 15kg abgenommen. Das Training bestand im Schnitt aus 4-5 Laufeinheiten pro Woche mit insgesamt ca.60-70km Gesamtlänge und ein paar kleineren Wettkämpfen bei Laufveranstaltungen. Dazu kommen die üblichen Kraftausdauerübungen für den Oberkörper.

SPARTANAT: Ab wann und wo kann man euren Tripp life verfolgen?

Ronny Schmidt: Live wird man den Trip nicht verfolgen können. Wir zeichnen die Tour mit einem GPS-Tracker auf und werden die Auswertungen danach veröffentlichen. Sollten wir Internetempfang haben, gibt es natürlich immer mal wieder Statusupdates auf Facebook von unterwegs zu sehen. Und natürlich gibt es danach auch je einen netten Film, jeweils aus der Perspektive der beiden Protagonisten. Ich werde mein Filmmaterial von einem professionellen Cutter schneiden lassen und dann ebenso wie Daniel auf Youtube veröffentlichen.

Alle Informationen zu der Tour findet man HIER.