Wir sagen Dir was.
Jetzt NEWSLETTER anmelden!

Hol Dir den wöchentlichen SPARTANAT-Newsletter.

Dein Bonus: das gratis E-Book von SPARTANAT.

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

REVIEW: HUFIX Holzkocher

Es gibt viele Herdarten für den Outdoor-Bereich. Von Gas über Alkohol bis Holz ist alles erhältlich. Heute möchten wir Ihnen einen zusammenklappbaren Holzofen, den HUFIX, näher vorstellen. Der Hufix besteht aus 1 mm dickem Edelstahl und ist leicht zu verstauen, da er nur 116 x 116 x 5 mm groß ist und 480 g wiegt. Er kann mit Holz, Kohle oder Briketts betrieben werden. Der Herd wird in einem praktischen Jutesack geliefert und enthält ausreichend Anzündmaterial. Die Montage ist einfach und nach dem Anzünden kann beliebig Brennmaterial hinzugefügt werden. Ein praktisches, robustes Produkt, das Ihnen sicherlich viele Jahre Freude bereiten wird. Erhältlich für €49,95 direkt bei HUFIX.

03/04/2013  Von Redaktion

Kocher gibt es im Outdoorbereich viele. Von Gas über Spiritus bis Holz ist alles zu finden. Wir wollen euch heute einen zusammenklappbaren Holzkocher, den HUFIX, genauer vorstellen: (Bilder zum Vergrößern anklicken)

Der Hufix ist aus rostfreiem Edelstahl mit einer Dicke von 1 mm gefertigt. Das Packmaß des Kochers beschränkt sich auf lediglich 116 x 116 x 5 mm mit einer Masse von 480 g und lässt sich somit problemlos im Rucksack verstauen. Zum Größenvergleich haben wir ihn mit einer normalen Zündholzschachtel abgelichtet. Betrieben wird er mittels Holz (kleinen Ästen, Reisig, …) aber auch mit Kohle oder Briketts. Theoretisch kann man in ihm jeden nichttropfenden Festbrennstoff verwerten.

hufix2Geliefert wird der Kocher im praktischen Jutebeutelchen, beiliegend natürlich eine Betriebsanleitung. Es wird auch ausreichend Zunder als Polsterung des Paketes miteingepackt, so steht dem ersten Entzünden nichts mehr im Wege.

hufix3Der Zusammenbau gestaltet sich sehr einfach. Zuerst die Rückenplatte nehmen und in diese eine der beiden Seitewände einhängen. Darauf achten, dass der kleine Schlitz nach vorne zeigt. Dann das selbe auf der andern Seite wiederholen. Nun das Bodenblech einhängen und zu guter letzt die Frontplatte einsetzen und fertig ist der Kocher. Wenn der Kocher an den Seiten oder Hinten genommen wird, kann er problemlos getragen werden. Sollte es einmal nicht möglich sein den Kocher  zusammenzustecken, dann hat sich einer der kleineren Haken verbogen, dies ist aber mit einer Zange schnell behoben.

hufix4Als nächstes zur Befeuerung. Zuerst Zunder (Reisig und Eierkarton) in den Kocher geben und anzünden. Darauf dann erst kleine Äste und dann größere Äste , Tannenzapfen oder Brikets geben. Alles ganz simpel. Es kann auch jederzeit von oben nachgelegt werden. Wenn der HUFIX einmal in fahrt ist, kann auch feuchtes Holz verheizt werden.

hufix5Eine sehr schöne Umsetzung sind die Kerben an der Oberseite, in die Zeltnägel oder dicker Draht als Rost eingelegt werden können. Nachdem der Kocher ausgebrannt ist, dauert es je nach Außentemparatur 5 bis 15 min, bis er handwarm ist und gereinigt und verstaut werden kann.

FAZIT: Ein gut durchdachtes, simples robustes Produkt an dem man sicherlich viele Jahre seine Freude hat.

Erhältlich direkt bei HUFIX für 49,95€ exkl. Versand

Zum Abschluß noch einen Blick in die „Höllenglut“.

hufix6

SPARTANAT ist das Online-Magazin für Military News, Tactical Life, Gear & Reviews.
Schickt uns eure News: [email protected]

Mehr zum Thema

Wir sagen Dir was.
Jetzt NEWSLETTER anmelden!

Hol Dir den wöchentlichen SPARTANAT-Newsletter.

Dein Bonus: das gratis E-Book von SPARTANAT.

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.