Gute Ausrüstung ist gefragt, nicht nur bei Behörden, die sich neu ausstatten wollen. UF-PRO reüssiert hier in letzter Zeit großartig. Kein Wunder, dass der Ausrüstungsausteller sich auch frischen Tarnmustern zuwendet. Hier im Bild seht ihr die UF-PRO Garnitur Striker XT & HT in neuem CONCAMO. Wir von SPARTANAT dürfen euch das Set – bestehend aus der exzellenten Striker XT Kampfjacke und den bewährten Striker HT Combat Pants – exklusiv vorstellen.

Und wir dürfen Euch Matthias vorstellen. Er ist der Mann hinter CONCAMO und der erste, der UF-PRO trägt. Seiner Leidenschaft für Tarnmuster ist der Stoff zu verdanken, aus dem aktuelle Gearträume sind. Wenn ihr mehr über den Hintergrund von CONCAMO wissen wollt: – HIER unser Interview mit Matthias Bürgin.

Doch gehen wir ins Detail. Die Striker XT verfügt über einen hochstehenden Kragen.

Der ist aber mehr als nur ein Kragen, weil sich hierin die Kapuze verbirgt.

So schaut das aufgeklappt aus. Die Kapuze kann wiederum so verstellt werden, dass sie ideal anliegt und der Träger gut den Kopf drehen kann. Beobachten und Schauen klappen unbehindert.

Am Oberarm sind natürlich Taschen und der Betrachter kann den für UF-PRO recht typischen Flausch in Foliage erkennen. Darauf die Patches von CONCAMO und NONVIDE, die das neue deutsche Tarnmuster kommerziell umsetzen.

Zwei große Brusttaschen mit vertikalen Eingriffen dominieren die Vorderseite. Darunter liegen zwei waagrechte Taschen mit horizontalen Reißverschlüssen. UF-PRO setzt auf Zipps, statt auf Klett, haben wir immer schon behauptet.

Eingebaute Klimaanlage sagt man da dazu. Lüftung, so wie Mann es braucht, wenn man in Bewegung kommt.

UF-PRO geht da allerdings noch weiter. Die Seite kann komplett geöffnet werden, wenn benötigt. Sie kann auch von unten aufgezippt werden, was die Integration eines Holsters ins Set etwa erleichtert. Apropos, wenn ihr im Aufmacherbild genau schaut, ist der erste CONCAMO Holster zu sehen. Der kommt aus der Werkstatt von GEARMANIACSDie XT Kampfjacke ist mehr als ein Feldhemd. Hier erkennt der geneigte Betrachter, dass sie an der Hüfte auch einen Gummizug hat. Rückwärtig liegt sogar eine Tasche, die Staurum über dem Gesäß schafft. Wegen der Ausstattung sagen Schwaben angeblich gerne „Smöckle“ zur Striker XT – weil sie so wertvoll wie ein kleiner Smock ist, den deutsche Soldaten so oft im Einsatz haben.

Wollen wir diesem Mann im Wald begegnen? Nun, wir würden ihn dank CONCAMO wahrscheinlich gar nicht sehen. Hier erkennt der Betrachter sehr gut die vordere Taschenausstattung bei der XT und auch am Beinkleid HT von UF-PRO.

Jeder der UF-PRO verwendet – inzwischen sehr viele –, weiß, welch sehr praktisches Taschendesign ihn bei der Hose erwartet. Die CONCAMO HT hat aber definitiv eine Tasche mehr, zumindest beim Preproduction-Modell hier. Da ist dieses Ding, das man von der Vorderseite oben der Crye Hosen kennt, allerdings nun mit Canadian Button. Ob die Behörde da ihren Kautabak verstauen will? Wir wissen es nicht, schaut aber sehr cool aus. Sollte bleiben.

Ansonsten die volle Funktionalität bei den Taschen. Eingriff von oben.

Und frontal, wenn man im Auto sitzt extrem praktisch. Auf de Hosentasche ist auch noch ein eigenes Fach aufgesetzt, das für das wichtigste Überlebensmittel, das Smartphone, geplant ist.

Der wunderbare Kniebereich mit all seiner Komplexität. Oberflächlichen Menschen sei gesagt, die Polsterung am Knie wird bei den finalen Garnituren in CONCAMO Cordura ausgeführt. Die flexiblen Anteil der Hose bleiben in steingrau-olivem Stretch. Der Stoff für Hose und Jacke ist ein Twill, der nach den TL der Bundeswehr gefertigt wurde und auch schon bei der Leo Köhler Kommando Garnitur – HIER in der SPARTANAT Review – zum Einsatz kam.Die Seitenbeinlänge von den Oberschenkeltaschen abwärts.

Da ist noch eine Unterschenkeltasche verbaut, die uns immer ein bissl wundert, was der Schütze da unten mitnimmt: IFAK, Magazin oder doch eher ein Stickers? Kondome oder Kaugummi? Oder beides? Und hinten eine gezippte Dehnungsfuge mit einem komplexen System zur Einstellung des Hosenabschlusses.

Beweglichkeit und Tragequalität sind natürlich 1A – eben UF-PRO. Und wer genau hinschaut, sieht auf dem Bild auch noch ganz spannende Handschuhe, die richtig ausfransen.

FAZIT: Bewährtes mit neuer Tarnung perfekt in Szene gesetzt. Ein großartiger Kampfanzug mit steiler Camo. Würde uns nicht wundern, wenn wir die Uniform demnächst wo wirklich im Einsatz sehen würden.

Die Striker XT Kampfjacke von UF-PRO findet ihr hier, die Striker HT Combat Pants da. Die Varianten in CONCAMO werden voraussichtlich frühestens ab März 2019 im freien Markt erhältlich sein. 

UF-PRO im Internet: ufpro.de

CONCAMO im Internet: www.concamo.com

Im Wald ist CONCAMO zu Hause. Teil des Tarnsystems sind die Sturmhaube und die speziellen Handschuhe.