Die Graphic Novel Black Powder Red Earth (BPRE) ist in die nächste Runde gegangen. Dieses spielt der Krieg der PMCs, Geheimdienste und Aufständischen im, wo sich der Islamische Staat festgesetzt hat, Jemen. Die Trilogie ist bereits abgeschlossen. Jetzt spricht Jon Chang, der kreative Kopf hinter dem Projekt, über die Handlung, kommende Spiel und einiges mehr:

SPARTANAT: Jon, Black Powder Red Earth hat sich weitergedreht! Als wir abgereist sind, war BPRE noch im Irak. Jetzt beginnt die Geschichte im Jemen von Neuem. Was erwarten wir dort drüben?

Jon Chang: Black Powder Red Earth™ Jemen tritt in der gleichen Zukunft wie unsere vorherige Serie auf, bietet aber eine neue Besetzung von Charakteren in einer Geschichte mit der gleichen Authentizität, operationellen Details und rücksichtslosen Intrigen, die zum Markenzeichen von Black Powder Red Earth geworden ist.

Es gab vier Ausgaben in der ersten Reihe von BPRE (Irak), und vier in der zweiten Reihe (BPRE: Syrien) mit jeweils rund 250 Seiten insgesamt. Die neue Serie sollte ebenfalls vier Bücher umfassen, wir haben sie dann aber in drei Bänden BPRE: Yemen zusammengefasst. Der letzte Band ist soeben erschienen.

SPARTANAT: BPRE world besteht aus Contractors. Ist der Jemen auch ein Krieg der Privatunternehmen? Hat sich dieses Geschäft seit dem Irak-Krieg verändert? Was geht hier vor?

Jon Chang: Black Powder Red Earth hat immer detaillierte Extrapolationen aktueller Ereignisse als Hintergrund für unsere Erzählungen verwendet. Die Kerngeschichte, die unsere BPRE Welt begründet, ist, dass Saudi-Arabien und seine Verbündeten in den nächsten zehn Jahren eine größere Rolle bei Sicherheitsoperationen sowohl im Nahen Osten als auch in Nordafrika spielen werden. Wir glauben auch, dass diese Petro-Monarchien das schwere Heben dieser Rolle an westliche Anbieter auslagern würden, die Zugang zu einem riesigen Pool von Veteranen mit Gefechtserfahrung haben, die in den Regionen des Nahen Ostens gedient hatten.

Privatisierte Streitkräfte wurden bisher in erster Linie als Schutz- oder Ausbildungselemente verwendet. Eine Mission à la FID (Foreign Internal Defense) kombiniert diese beiden Missionen und stellt die Berater neben ihre Partnerkräfte im Feld, so dass die Berater die Ergebnisse während „kinetischer Ereignisse“ direkt beeinflussen können. Durch die FID werden Nationen wie Saudi-Arabien, die VAE und die USA in der Lage sein, Einfluss auf den Aufbau und das Handeln von Sicherheitskräften in fragilen oder scheiternden Staaten zu nehmen, ohne eine große nationale Streitmacht in strategisch wichtige Region zu entsenden, die aber möglicherweise kein lebenswichtiges nationales Interesse darstellt.

SPARTANAT: Du wechselst immer zwischen Fakten und Fiktion, aber mit einem guten Gespür für die Zukunft des Krieges. Wie sieht diese Zukunft aus?

Jon Chang: Russland, China und die USA werden sich weiterhin in jenen Regionen, denen wichtige Ressourcen zur Verfügung stehen, positionieren. Diese Ressourcen sind sowohl mineralische (Rohstoffe, die für die Herstellung von Gütern benötigt werden) wie auch menschliche (Arbeitskräfte, typischerweise billige Arbeitskräfte). Man kann die Hände aller drei Supermächte sehen, die auf irgendeiner Ebene, in fast allen Konflikten der heutigen Welt, eingreifen.

SPARTANAT: Artwork sieht diesmal härter aus. Was hat sich geändert?

Jon Chang: Erfahrung. Zeit. Viele, viele Veränderungen, um den richtigen Ton zu treffen. Wir haben den gleichen Prozess nochmals durchlaufen, wie als wir 2010 mit der Arbeit an der ersten Serie und dann mit der zweiten Serie 2013 begonnen haben. Immer, wenn wir mit dem Stift etwas zu Papier bringen, versuchen wir, die beste Arbeit unseres Lebens zu leisten, was bedeutet, dass wir so oft wie nötig von vorne anfangen müssen.

SPARTANAT: Um dieses Baby zur Welt zu bringen, hast du einen alternativen Weg eingeschlagen und eine Patreon-Kampagne gestartet. Wie hat das funktioniert? Was ist der Nutzen?

Jon Chang: Patreon ist der perfekte Mechanismus für Fans, um die Entwicklung neuer Projekte unabhängiger Autoren zu unterstützen und zu beschleunigen.

Ich habe selbst einige Künstler unterstützt, als ich „Black Powder Red Earth: Yemen“ abgeschlossen hatte, und angesichts der enormen Kosten für die Produktion der vorhergehenden Bücher der Serie war/ist Patreon eine großartige Möglichkeit, das Projekt in Gang zu bringen, während Besitz und Kontrolle über das geistige Eigentum behalten werden kann.

SPARTANAT: Jeder will ein Teil des Spiels sein. Es gibt bereits einige BPRE Airsoftplayer. Wann wird das BPRE Computerspiel endlich veröffentlicht?

Jon Chang: Echelon hat das BPRE-Computerspiel ursprünglich 2016 als herunterladbares Brettspiel angeboten. Durch Rückmeldungen von Spieltestern und Designverbesserungen haben wir schließlich die Geschwindigkeit, die Action und das Inspielverhalten so eingestellt, dass es sich für unser Team und die Spielerbasis, mit der wir getestet haben, genau richtig angefühlt hat.

Die Produktion des Computerspiels lief zu jener Zeit bereits an, aber es hat lange gedauert, bis wir das es fertigstellen konnten, zum großen Teil wegen der Grafik. Stilistisch gesehen ist Black Powder Red Earth ein „Retro“-Pixelkunstspiel, aber es gibt Licht- und Schichteffekte, die wir ausprobiert haben, so dass die Atmosphäre Dreck und Verzweiflung jener Orte vermittelt, an denen unsere Geschichten stattfinden.

Um das richtig zu machen, hat es länger gedauert als erwartet ^_^ Wahrscheinlich wird ein Brettspiel zu BPRE sogar schneller sein.

JON CHANG (1973-) war Frontmann der Band Discordance Axis und jetzt GridLink. Er produziert Echelon Software und vormals war er auch bei Haley Strategic. Er entwickelt Spiele, produziert Kurzfilme, schreibt Bücher/Graphic Novels, entwickelt Training Programme, setzt sich mit taktischem Nylon auseinander. Er kreiert Marken für Verteidigungfirmen und tut auch sonst einiges, wofür Leute ihn bezahlen.  Sein erstes Buch, die Graphic Novel „Black Powder \\ Red Earth“, würde als eines Art „Syriana meets Black Hawk Down“ beschrieben.

BLACK POWDER RED EARTH im Internet: www.blackpowderredearth.com

BLACK POWDER RED EARTH auf Facebook.

HIER geht es zur BPRE: Yemen Vol. 1

HIER geht es zur BPRE: Yemen Vol. 2

BPRE: Yemen Vol. 3 stellen wir euch nächste Woche vor. 

BCM Commercial, BPRE Style.