SIG SAUER ist eine traditionsreicher Name. Neben großartigen Sportgeräten verfügt die Firma, die im hohen deutschen Norden, in Eckernförde residiert, auch über einen wachsenden Behördenzweig. Hier werden Waffen für Polizei und Militär in bester Qualität gefertigt. MPX, MCX, eigene Optiklösungen, die Dienstspistole P320 sind immer öfter bei heimischen Behörde zu sehen. Wir haben mit SIG SAUER Geschäftsführer Franz von Stauffenberg über die Firma und ihre Produkte gesprochen. Ins Bild gesetzt sind sie hier mit Aufnahmen der US-Brand VIKTOS (in Deutschland bei S4 Supplies verfügbar).

SPARTANAT: SIG in Deutschland hat in letzter Zeit bei der Exekutive reüssiert. Was macht die Waffen von SIG SAUER für die Polizei so interessant?

Klein aber oho: SIG MPX mit Red Dot von SIG.

Franz von Stauffenberg: SIG SAUER kann dem Anwender ein breites Portfolio anbieten, welches sich aus folgenden Produktgruppen zusammensetzt:

  • Pistole
  • Maschinenpistole
  • MDW/ Sturmgewehr
  • DMR Gewehr
  • Schalldämpfer
  • Optiken
  • Munition
  • Trainingssysteme
  • Ausbildung
  • Zubehör

Neben den Produkten gibt es natürlich auch ein Behördenteam bei uns, welches sich aus ehemaligen dienstlichen Anwendern und Sachverständigen zusammensetzt, so dass wir die Wünsche der Kunden schnell und dem Stand der Technik entsprechend umsetzen können.

Am Standort Eckernförde können wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten und auch diese mit den Kunden abstimmen und testen. Dieses Vorgehen hat sich in den letzten Monaten sehr bewährt und wir sind froh neben vorhandenen Kunden auch Neukunden für die neuesten Modelle P320 und MCX gewinnen zu können. Einen Einblick in unser Behörden-Portfolio finden Sie unter: www.sigsauer-le.comSPARTANAT: Mit der P320 hat SIG SAUER einen großen Erfolg in den USA eingefahren, wo sie als neue Dienstwaffe für die US Army ausgewählt wurde. Gleichzeitig gab es Sicherheitsdiskussionen. Wie ist die Perspektive der P320 für Europa?

Franz von Stauffenberg: Die Militärvariante P320 hat sich in den USA nach harten Tests gegen mehrere namhafte Konkurrenten durchgesetzt. Darunter wurden auch sämtliche Sicherheitsaspekte geprüft und für gut befunden. Für unseren deutschen Behördenkunden bieten wir die P320 TR (Technische Richtlinie der Polizei) an, welche vom Beschussamt Ulm zertifiziert worden ist und dort wurden auch sämtliche Falltests absolviert.

Die von SIG SAUER Deutschland angebotenen P320 haben alle ein „Heavy Duty Upgrade“, welche den höchsten Sicherheitsstandards entspricht.

Die P320 wird immer weiterentwickelt und auch für Streitkräfte weiter angepasst. Die P320 ist so modular, dass ich die Perspektiven für den zivilen und behördlichen Markt als sehr gut einschätze.

Scharfes Sturmgewehr: SIG MCX mit Romeo4 Micro Red Dot.

SPARTANAT: Die Firma hat auch an den Ausschreibungen für die nächsten Sturmgewehre des KSK und dann der Bundeswehr teilgenommen, bei beiden aber die Bewerbung letztendlich zurückgezogen. Warum hat SIG SAUER sich da herausgenommen?

Franz von Stauffenberg: Wir haben uns ganz bewusst aus dem BW Tender für das Sturmgewehr verabschiedet, bzw. verabschieden müssen, da Ausschlusskriterien herangezogen wurden, welche wir nicht vermeiden konnten. Diese Kriterien hatten nichts mit der Leistungsfähigkeit unserer Produkte oder der Finanzlage der SIG SAUER Gruppe zu tun.

Des Weiteren haben wir nicht den Zugang zu gewissen Munitionssorten bekommen in dem Zeitfenster und Umfang, wie wir es benötigt hätten, um unser Produkt an die eingeführte Munition anzupassen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir sind zuversichtlich, dass wir in Zukunft auch weiter berücksichtigt werden. Wir schauen jetzt in die Zukunft und positionieren uns dementsprechend.

Moderner Klassiker: SIG P226 mit aufgesetztem SIG Romeo 1 Red Dot.

SPARTANAT: Für SIG SAUER ist Eckernförde ein Traditionsstandort. Gleichzeitig wird hier technisch neu ausgestattet und aufgerüstet. Was sind die Ziele der Firma im deutschen und europäischen Bereich?

Franz von Stauffenberg: Wir wollen mit unseren Zivil- und Behördenprodukten weiterhin gesund wachsen, was uns gut gelungen ist.

Ein neuer Schwerpunkt wird bleiben als Systemhaus für Behörden dienlich zu sein, so dass man das ganze System Dienstwaffe (Waffe, Optik, Zubehör, Mun) von einem Hersteller beziehen kann. Dies hat nicht nur preislich für den Kunden Vorteile, sondern es gibt auch nur noch einen Ansprechpartner für den Beschaffer. In der Umsetzung sind die Ziele schwerer zu erreichen als in der Planung, aber wir werden auch diese Herausforderung meistern.

Für nah und fern: SIG P320 Pistole im Rig, SIG Romeo 7 Rotpunkt auf der Langwaffe.

SPARTANAT: Wer übrigens von SIG SAUER redet, muss eigentlich von zwei Firmen sprechen, was viele übersehen. Was kann SIG Deutschland anders als die internationale, in den USA beheimatete Firma? Und wie ist der Zusammenhang?

Franz von Stauffenberg: Es gibt mehrere SIG SAUER Firmen, welche Schusswaffen herstellen: SIG SAUER Inc. (USA), SIG SAUER GmbH (GE) und Swiss San (CH). Alle drei Firmen haben einen deutschen Mutterkonzern, der in Familienbesitz ist und aus Deutschland geführt wird. Die Produktgruppen unterscheiden sich wesentlich voneinander, aber die MCX und P320 werden in den USA und Deutschland gefertigt. Es gibt durchaus Synergien.

Der deutsche Behördenmarkt ist mit dem US-Markt nicht leicht zu vergleichen, da in Deutschland die Anforderungen sehr speziell sind. Auf diese Wünsche gehen wir in Eckernförde ein und berücksichtigen diese. Ein Beispiel ist die TR Anforderungen der Polizei, welche Tests vorsieht, die sonst kein Land für die Polizei einfordert.

SPARTANAT: SIG ist aber mehr als „nur“ Dienstwaffen für Polizei und Militär. Welche Rolle spielen Sportwaffen heute für das Eckernförder Werk?

Franz von Stauffenberg: Neben Dienstwaffen sind auch Sportwaffen von größter Bedeutung für SIG SAUER. Der Schießsport hat in Europa in den letzten Jahren enorm an Zuwachs gewonnen. Das IPSC-Schießen erfreut sich in Deutschland und seinen Nachbarländern großer Beliebtheit und auch im PPC-Schießen beobachten wir ein signifikantes Wachstum. Unsere sportlichen Modelle werden weltweit aufgrund ihrer Qualität und Zuverlässigkeit geschätzt und haben enormen Anteil am Unternehmenserfolg von SIG SAUER.

FRANZ VON STAUFFENBERG, Jahrgang 1976, ist Geschäftsführer der SIG SAUER GmbH und entstammt einer traditionsreichen Familie mit tiefen Wurzeln zu Militär und Politik. Er ist Fallschirmjäger, Oberstleutnant der Reserve, und ISTC Zertifizierter Militärberater, bringt Einsatzerfahrung von SFOR und ISAF mit. Mehrjährige Erfahrung in deutschen Rüstungsunternehmen in verantwortungsvollen Positionen im In- und Ausland. 

SIG SAUER im Internet: sigsauer-le.com

SIG SAUER Inc. auf Instagram: www.instagram.com/sigsauerinc

Kurz und kräftig: SIG Romeo 3 Red Dot auf SIG MPX.