Wie man sich rüstet, so streitet man. Der Plattenträger macht euch zwar vollständig streitfähig – im Bild der Zentauron Vulcan III mir Schnellschließen (SPARTANAT Review) –, aber der War Belt ist die Grundlage, die First Line, auf der alles aufbaut und die man niemals ablegt. Bei Zentauron heißt der „War Belt“ wunderbar deutsch „Streitgurt“. Und er ermöglicht auch die Montage einer Gewichtsübernahme. Wir haben uns das System angeschaut. Das Modell ist das Gegenteil vom leichtesten War Belt der Welt: Der Streitgurt ist für Ballistik ausgelegt. Bei Zentauron gibt es beides zusammen: Streitgurt und die passende Ballistik von BEST PROTECTION. Sie schützt NIJ Level 3A, damit euch keine Splitter durch das Becken fahren … Der ballistische Schutz wird in den Gurt gesteckt und steift ihn gleichzeitig aus. Verschlossen wird simpel mit Klett und Flappe.

Die zwei Flügel des Streitgurts, die rechts und links um den Körper kommen, haben drei Reihen mit jeweils sechs MOLLE Steckplätzen. Da geht alles drauf, was man an Taschen an den Hüften tragen will.

Die Öffnungen unten auf den Seitenflügeln ermöglichen es Sachen direkt auf den Riemen zu platzieren, der sich quer durch den Streitgurt zieht. Im Normalfall wird das vor allem ein Beinholster für die Pistole sein, platziert jeweils rechts oder links, je nachdem mit welcher Hand ihr Pistole schießt.

Geschlossen wird mit einer großen Kunststoffschließe. Unglaublich, in Zeiten der Cobra Schnalle! Aber seien wird ehrlich: niemand kann sagen, dass das Ding hier nicht genauso gut seine Arbeit macht. Wer Cobra will, kann problemlos privat upgraden.

Blick auf den Streitgurt mit Mittelteil und eingesetzter Gewichtsübernahme. Auf der hinteren Flappe sind drei Reihen MOLLE mit fünf Steckplätzen verfügbar.

So einfach: Gewichtsübernahme mit männlichen Klett.

Gewichtsübernahme mit weiblichem Klett.

Wir haben schon einige verschiedene Lösungen für Gewichtsübernahmen bei Plattenträgern gesehen, von durchsichtigem Plexiglas bis zu komplizierten Verstrebungen und einfachen Klammern, die Ober- und Unterteil steif verbinden. Die Lösung von Zentauron ist frappierend simpel: Ein ausgesteiftes Cordura-Stück wird mit Klett versehen. Die Gegenstücke dazu liegen im Streitgurt (unten) und im Plattenträger Vulcan III (oben). Die Gewichtsübernahme wird so eingeklettet, dass der Plattenträger leicht angehoben wird, womit das Gewicht von den Schultern auf den Streitgurt übertragen wird. Im Prinzip wie bei einem schwer beladenen Trekkingrucksack: das Gewicht trägt man nicht auf den Schultern und der ganzen Wirbelsäule, sondern am Beckengurt.

Im Feldtest funktioniert das erstaunlich gut: man spürt die Gewichtsübernahme nicht als Behinderung, sehr wohl aber die Erleichterung an den Schultern. Rumpdrehungen, Kniebeugen, Sitzen – alles kein Problem.

FAZIT: Ein klassischer War Belt mit ballistischem Schutz und einer findigen Lösung für die Gewichtsübernahme. Denn das Leben ist schwer genug.

Den ZENTAURON Streitgurt gibt es um 84,90 Euro. Die Weichballistik dazu kostet 119 Euro. Wer es sich leichter machen will, greift zur Gewichtsübernahme um 32,99. Sie gehört zum neuen Zentauron Plattenträger Vulcan III mit Schnellschließen

ZENTAURON im Internet: www.zentauron.de

Zentauron Streitgurt und Vulcan III Plattenträger im System.