Rn0bRi1RmgU

Nichts hebt die Kampfkraft so wie ein kleines Schläfchen. Und nirgends lernt man so gut schlafen, wie bei der Armee. In jeder Position und jeder Lage schafft der Krieger den Power-Nap. In der Pause, in der Stellung, am fahrenden LKW, … Trotzdem gibt es bessere und bequemere Varianten zu schlafen. Wenn schon nicht die heimische Federkernmatratze dich verwöhnt, dann wenigstens ein anständiges Feldbett. Disc-O-Bed hat das gute Ding neu erfunden. Heute stellen wir auch das Sol-O-Cot vor, die Ein-Mann-Variante dieses Feldbettes.

Das Sol-O-Cut kommt in einer praktischen Tragetasche daher. Ihr sieht man nicht ganz an, dass sie 13 Kilogramm hat. Die Packmaße sind 85 mal 15 mal 26 Zentimeter, alles zusammen in der dieser Tasche gut und sicher verstaubar.

Die meisten klassischen Feldbetten werden gefaltet. Dieses hier hat ein sehr eigenwilliges System und wird zusammengebaut bzw. nach Gebrauch auch zerlegt.

Hier kommen die ersten Teile aus der Tasche. Rechts die obere Hälfte für Fuß- und Kopfende, eingepackt dazu links die Beine. Die Trennung macht deswegen Sinn, weil es ja auch das zweistöckige Etagenbett gibt, das wir euch demnächst vorstellen werden.

Der Rest ist: KISS – keep it simple stupid. Ganz einfach zusammenstecken.

Die Seiten des Bettes bestehen aus massiven Rohren, die in zwei Einzelteilen dabei sind.

Wie gesagt. KISS. Zusammenstecken!

Die Auflage des Bettes ist eine PVC beschichtete Polyester-Matte, die gefaltet der Tragetasche beiliegt. Einfach auflegen …

… und die Stangen einführen.

Die Liegefläche kommt auf  70,5 mal 195 Zentimeter. Falls der Stoff mal dreckig wird, man kann ihn prima abwischen und auch die Waschmaschine mag ihn.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo wir verstehen, warum das Ding „Dic-O-Bed“ heißt. Nein, nicht wie ursprünglich vermutet, weil ihr nach dem Discobesuch besoffen reinfallen könnt (geht natürlich auch), sondern weil diese runden Scheiben, die Discs, wesentliche Bestandteile des Montagemechanismus sind. Die Stangen bekommen an beide Enden Discs, die mit einem Steckmechanismus befestigt werden.

Und dann wird das Bett fertig zusammengebaut. Die Discs werden einfach auf die rund geformten Rahmen des Kopf- und Beinteils gesteckt.

So schaut das dann aus. Hält bombenfest. Und ist eine sehr einfache Montage. Das ganze Bett ist, je nach Übungsstand, eine Sache von Minuten.

Fertig für den Einsatz. Wir kommen hier auf 208 Zentimeter Länge, 82 Zentimeter Breite, 48,5 Zentimeter Höhe.   Tragfähigkeit 136 Kilo, sagt der Hersteller. Es wirkt bei der Liegeprobe extrem stabil. Und es ist ein richtiges Bett …

Wer beim Schlafen gut organisiert sein will, kann auch noch einen Organizer zum Bett dazu erwerben, da ist dann alles griffbereit an der Seite des Bettes zur Hand.

Da steht es, fertig für eine ruhige Nacht im Einsatz, im Feld, am Festival, im Büro, wenn es wieder mal länger geworden ist. Vor der Haustür, wenn Euch Eure Frau rausgeschmissen hat. Die Verwendungsmöglichkeiten sind unendlich. Nur eines ist sicher: guter Schlaf. Es liegt sich bequem und gut. Wer weiß, wovon wir reden: Feldbett halt.

Und zwei Minuten später schaut das dann wieder so aus …

FAZIT: Da Disc-O-Bed Sol-O-Cot Feldbett ist eine eigenwillige Konstruktion, die sich schon bei den ersten Handgriffen als extrem praktisch erweist. Ein Feldbett von hoher Qualität, gutem Packmaß und super für den Schlaf und jeden Notfall.

HIER geht es zum Produktvideo von Disc-O-Bed auf YouTube. 

Das Disc-O-Bed Sol-O-Cot Feldbett gibt es direkt bei EMERTAC um Euro 149,90. 

EMERTAC im Internet: emertac.at

DISC-O-BED im Internet: www.discobed-europe.com