Raus in die Botanik und die Stiefel an den Füßen. Nachdem das Fußkleid dasjenige ist, was den Kontakt zwischen Euch und Eurer Umwelt direkt hält, ist seine Qualität extrem wichtig. Normalerweise sind wir keine großen Freunde von amerikanischem Schuhwerk. Das mag daran liegen, dass wir in einem Bergland groß geworden sind, wo man weiß, was man anzieht, wenn es hinauf auf die Alm und zu den Gipfeln geht. Aber man kann auch im Tal gute Schuhe gebrauchen. Wir haben uns für euch den neuen XPRT® 3.0 Waterproof 6″ Boot von 5.11 Tactical angeschaut.

Von der Form her ist das ein nicht unwuchtiger Stiefel mit einem hohen Schaft. Der 5.11 Tactical XPRT® 3.0 kommt in zwei Farben daher: Schwarz für Freunde der Stadt und der Behörde. Dieses Exemplar hier dagegen schimpft sich „Dark Coyote“ und passt farblich extrem gut zu dem, was wir meistens tragen.

Der Schuh wird geschnürt. Abgesehen von zwei Paar Metallösen im oberen Bereich, sind es Stoffschlaufen, die das Schuhband führen. Das Ganze spannt sich über ein freiliegende Lasche. Nachspannen beim Anziehen geht sehr leicht.

Wir haben mit einer der schönsten Maschen geschlossen, die wir je gemacht haben. Die Schlaufe auf der Lasche hilft euch, die Lasche beim Schließen leicht nach oben anzuziehen, da mit sie immer in der richtigen Position ist. Was letztendlich nicht unwichtig ist, wenn ihr euch bewegt.

Schaft und Lasche ergeben ja sozusagen einen Kreis, der Euren Fuß umfasst und ihm den hohen Halt gibt. Die Lasche beim 5.11 Tactical XPRT® 3.0 ist recht ausgeprägt. Die klassische Methode, hier wirklich fest zuzuziehen, hat bei uns dazu geführt, dass die Ränder der Lasche rechts und links im Schuh drücken. Vielleicht haben wir einen zu schmalen Fuß für diesen Schuh, haben wir uns zuerst gedacht. Dann haben wir die Schnürung gelockert. Schuh sitzt noch immer gut, das Problem war erledigt.

Der Schaft ist nach hinten abfallend. Das hätte bei nicht sein müssen. Bei dieser Höhe wäre uns ein gerader Abschluss an sich sympathischer gewesen, auf die Beweglichkeit hat das keinen Einfluss. Hinten am Schaft wieder Schlaufen als Anziehhilfe für den Stiefel. Man kann natürlich auch die Riemen hier durchführen und so versorgen.

Sechs Zoll ergibt einen 15,24 Zentimeter hohen Schaft. Das ist ziemlich genau das, was wir bei einem Einsatzstiefel mögen. Guter und solider Halt sind hier gegeben, die Knöchel geschützt.

Für eine neuen Lederschuh ist der 5.11 Tactical XPRT® 3.0  erstaunlich weich. Gerade wenn man seitlich abknickt sieht man, wie das Leder mitgeht.

Auf der Ferse ist der Schuh mit Kevlar verstärkt. Das gibt dem Fuß einen festen Sitz und schützt ihn auch, wenn ihr mal die Hacken wo richtig reinhauen müsst.

Die ausgeprägte Sohle ist von Vibram und sorgt für einen rutschfesten und guten Griff.

Und ihr hinterlasst damit deutliche Spuren in der Umwelt.

Das garantiert, dass ihr trocken bleibt: beim Blick in den Schuh sieht man schön die Höhe des eingenähten Laminats im Schaft.

Und eine Einlage von Ortolite garantiert, dass man immer angenehm läuft.

Vorne ist die Sohle hochgezogen, so dass der Träger auch da gut geschützt ist und mit dem Schuh mal fest anstossen kann.

„Waterproof“ heißt es, waterproof ist es. eVent heißt das Laminat mit dem 5.11 Tactical arbeitet. Auch wenn das Leder nass wird, innen kommt bei diesem Schuh nichts durch. Der dunkle Coyote kriegt übrigens sehr schnell eine Patina außen, die ihn als richtigen Einsatzstiefel ausweist. Wir mögen diesen strapazierten Look.

Vergleich mit unserem Standard-Bergstiefel, im Moment der Haix KSK 3000. Der ist steif, mag Geröllfelder, führt über die Baumgrenze hinauf, liebt auch den Schnee, ist ein tougher Marschierer. Eine andere Klasse. Der 5.11 Tactical XPRT® 3.0 Waterproof 6″ Boot ist dagegen ein leichter Krieger. Sohle und Schaft sind schön flexibel, auf der Range macht sich das prima, er begleitet uns durch Tal und im Alltag. Auch das Gewicht ein ein Unterschied: links etwa 750 Gramm, rechts steife 1.000 Gramm.

Und ja, da treiben wir uns rum …

FAZIT: Der 5.11 Tactical XPRT® 3.0 Waterproof 6″ Boot ist für uns ein angenehmer EDC Stiefel geworden. Wir wissen, dass es da auch andere Schuhe gibt, die ansprechen. Aber manchmal gibt es einfach Eigenschaften, die man liebt. Der Schuh ist ein guter „Latscher“ (Geher). Bisschen baggy, bequem, super weich im Leder, flexible Sohle, wüster Stil. Einfach anziehen und tragen – bis er von den Füßen fällt.

Den 5.11 Tactical XPRT® 3.0 Waterproof 6″ Boot gibt es bei allen Händlern, die 5.11 Tactical führen. Er kostet XX Euro. 

5.11 TACTICAL im Internet: www.511tactical.com

Logo am Schuh. Na logo.