Viele reden von Selbstverteidigung und was es da nicht alles wegen „böser Menschen“ vorzubereiten gibt. Eines der gängigsten Probleme ist allerdings die Begegnung mit einem vierbeinigen „besten Freund“ des Menschen – der in genau dem Moment fest entschlossen ist, nicht Dein bester Freund zu sein. Bei der TACTICAL COMBAT ACADEMY in Bratislava/Slowakei gibt es jetzt ein neues Kursmodul, das in zwei Teilen „Verteidigung gegen Hunde“ anbietet. Wir haben uns dafür beißen lassen … Das ist es, worum es geht. Der liebe Hund probiert seine Zähne in euch zu versenken. Wenn es passiert, ist es zu spät, sich auf die Lage vorzubereiten. Milo, der Ausbildner, hat 20 Jahre Erfahrung mit Diensthunden. Und erklärt genau, was auf Euch zukommen kann, vom kleinen Köter bis zum Riesenhund, vom untrainierten bis zum trainierten Vierbeiner.

Irgendwie ist es wie bei Menschen: manche Konflikte können verhindert werden, wenn man die Psychologie des Gegenübers versteht. Wenn das aber überhaupt nicht klappt, ist die „ultima Ratio“ in der Selbstverteidigung Gewalt. Nun sind Hunde relativ schmerzunempfindlich, wenn es zur Sache geht. Die Faust gegen die Schnauze und andere Griffe können zum Ziel führen. Ein Messer an den richtigen Stellen zum Einsatz gebracht, bricht den (manchmal lebensgefährlichen) Angriff schnell ab.

Hier bei der TCA kann der Teilnehmer relativ stressfrei lernen, was funktioniert, was nicht. Die Illusion der Sicherheit mit einer Pistole zeigt sich im Test recht schnell: Der Selbstverteidiger würde sich hier selbst ins Bein schießen. Und nachdem Hundeattacke oft in urbanem Gelände passieren, verbietet sich die Faustfeuerwaffe in den meisten Fällen überhaupt, weil das Projektil letztendlich andere Menschen gefährden würde.

Das Besondere an diesem Kurs ist, dass alles direkt am Objekt gelernt werden kann. Die Theorie geht sofort in die Praxis über. Dazu wird spezielle Schutzkleidung angezogen, wie sie beim Hundetraining üblich ist. Im Klartext: der Hund kann beißen, aber er kommt nicht durch. (Nun ja, nicht ganz …)

Ready for Action. Bei unserem Spiel waren ein Malinois und zwei Schäferhunde dabei. Und es war eine schweißtreibende Erfahrung.

Im ersten Teil des TCA Seminars werden die Hunde an der Leine gehalten, um den Lernenden sozusagen eine „kontrollierten“ Biss zu geben, so dass sie mit der Situation besser umgehen können. Im zweiten Teil werden die Hundes aus zehn Meter Entfernung „gestartet“, wie bei einem echten Konflikt. Bei einem Schäfer mit 40 Kilogramm wird der Anprall zu einer intensiven Erfahrung.

Trainer Milo erklärt, dass der Hund das annimmt, was man ihm aktiv anbietet. Also Arm oder Bein bewegen, Stellen, die man sozusagen „opfert“, um dann erfolgreich in den Gegenangriff mit Hand oder Waffe überzugehen. Am höllenschwarzen Schäfer rechts im Bild, sieht der Betrachter, dass der vierbeinige Trainer hoch motiviert ist. Auch wenn er sonst ganz ein Lieber ist …

Hier geht es auf den Schenkel los. In allen Fällen gilt es, keine Panik zu bekommen, sich nicht vom Hund umwerfen zu lassen, ruhig und gezielt zur Gegenwehr zu schreiten. Das schreibt sich hier ganz leicht. Die einmalige Erfahrung, das mit vierbeinigen Freunden ausdauern und exklusiv üben zu können, ist schon sehr besonders.

Die hatten übrigens ihren Spaß mit den Menschen, die da gekommen sind um mit ihnen zu spielen. Und auch wenn es um Selbstverteidigung gegen Hunde geht: keinem der Tiere wurde weh getan, keines verletzt. Alle wurden obendrein für ihre Arbeit belohnt.

FAZIT: Ein faszinierender Halbtag mit einem erfahrenen Hundetrainer mit polizeilichem Hintergrund und tollen Tieren – fast „hautnah“. Eine ungewöhnliche Gelegenheit „hands on“ und stressfrei die Verteidigung gegen Hundeangriffe zu erlernen. Sehr empfehlenswert, gerade für Menschen, die sonst nicht die Möglichkeit haben, das zu trainieren bzw. Scheu vor Hunden haben. Zwischen den Menschen findet der TCA Kurs mit Dolmetsch Slowakisch-Deutsch statt, was prima funktioniert.

„Verteidigung gegen Hundeangriffe 1“ ist ein Halbtagskurs bei der TCA bei Bratislava/Slowakei und kostet 100 Euro. Darauf aufbauend wird auch „Verteidigung gegen Hundeangriffe 2“ um 110 Euro angeboten. Neue Termine demnächst online. 

Alle Termine der TACTICAL COMBAT ACADEMY im Internet: www.tcacademy.at