erhGCOlBluI

In der Box besteht keine Lebensgefahr. Plattenträger ist daher an sich keine nötige Ausrüstung – außer Mann (und Frau) will sich massiv auftrainierten. Grade CrossFitter kommen bei einem Hero WOD nicht um die richtige und volle Belastung herum. Hier ist sie: die Tardigrade Tactical Higgs-Boson Weight Vest kommt aus Dänemark zu uns. Und treibt uns über die Grenzen …

Von außen schaut das wie ein klassischer Slick mit viel Klett aus. Wir wissen inzwischen, dass auch CrossFit-Trainierende auf Patches stehen. Der Plattenträger hier ist in der Farbe Coyote. Wer einen anderen Geschmack hat: es gibt den Higgs Plate Carrier auch in Schwarz, Grau und Multicam.

„Higgs“ ist übrigens nicht ein Zeichen für Schluckauf, den ihr bekommen würdet, wenn ihr das gute Teil anlegt, sondern hat eine spezielle Bedeutung. Unsere Freunde bei Tardigrade Tactical sind besonders kreativ bei Namen und fordern von ihren Kunden hohe Allgemeinbildung. Professor Higgs hat für die Physik das Higgs-Feld erfunden, Teilchen, die sich in diesem Feld aufhalten, erhalten Masse. Und in diesem Feld wirkt an der Massearbeit das Boson, das Elementarteilchen verkoppelt und so irgendwie mehr Masse macht. Alles sehr kompliziert: HIER ist das segensreiche Wirken des originalen Higgs-Bosons genauer beschrieben.  

Wer sich auf die Suche nach dem mysteriösen Boson macht, der hat hier eine sichtbar einfache Antwort. Der Higgs Carrier öffnet unten mit Klett, wir sehen eine Platte und ein Schaumstoffelement, dass exakt gleich geschnitten ist und die Platte gegen den Körper hin abpolstern. Für euch bequemliche Säcke …

Das ist das vielbesungene Boson, also das Dänische. Nun, nun wir hatten es uns kleiner vorgestellt. Eine solide Platte mit dreieckigen Löchern, damit man sie nicht mit einer ballistischen Platte verwechselt. Sie hat keine Schutzfunktion, soll euch nur das Leben schwerer machen und letztendlich zu mehr Masse verhelfen. Als Versprechen schaut das vielversprechend aus …

Das Geheimnis der dänischen Trainingsplatte ist die eher aufwändige Formung. Andere Sportplatten, die wir vorgestellt haben, verwenden gerade oder leicht gebogene Platten. Das Boson hier hat die Form einer Swimmer Cut SAPI Platte und ist damit recht ergonomisch geformt. Hier seitlich gesehen …

… und dann auch noch der Blick von unten. Das schaut wirklich beeindruckend aus. Und nicht nur wegen der stählernen Dicke, sondern wegen der angenehmen zu tragenden Form. Offen gesagt: besser geht nicht.

Das Oberteil der Platte lässt sie recht luftig-leicht wirken. Aber sie ist ein wahres Schwergewicht. Die Boson-Platte kommt auf 4,25 Kilo pro Stück. Immer daran denken: ein Higgs nimmt zwei Boson auf.

Hier dokumentieren wir einfach mal das Kleingedruckte. Hier auch der Hinweis: wer die Platte als ballistischen Schutz verwendet, hat eine gute Chance den Darwin Award zu gewinnen. Erspart euch das. Aber es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Higgs wird mit Bosons geladen. Dann gehen wir ins Training. Der Carrier am sportlichen Mann. Der Anblick ist der klassisch, schaut aus wie ein richtiger Plattenträger. Kann auch mit echten, ballistischen Platten verwendet werden, wenn nötig.

Hier nochmal zum Vergleich: der Mann, die Platte. Die Form macht den Unterschied.

Der Proband erkennt es sofort. Die Boson Swimmer Cut Platten sind oben schmäler als alle anderen. „Swimmer“ kommt sehr wohl von „Schwimmen“ und meint den größeren Beweglichkeitsradius mit speziell geschnittenen Schutzplatten. Swimmer Cut Platten werden bei den Navy SEALs, den maritimen Spezialkräften der USA, verwendet.

Ansicht von hinten, auch hier ein super Sitz. Deutlich ist die Boson Platte im Higgs Carrier zu sehen. Seid vorsichtig, wenn ihr ihm auf den Rücken klopfen wollt.

Über die Schultern führen gänzlich ungepolsterte Riemen, die einmal durch O-Ringe aus Kunststoff geführt werden. Beim Probanden ist kein Wunsch nach Polsterung aufgekommen.

Den Rest hält simpler Klett zusammen. Vorne am Ende des Riemens ein Loop aus Paracord. Sehr praktisch gelöst, das Schulterstück kann mit einem Handgriff adaptiert und verstellt werden.

Wie bei jedem Carrier gibt es auch hier einen Cumberbund, der den Sitz um den Bauch fixiert. Der kann hier an der Hinterseite schon mit Klett verstellt werden. Das heißt: one size fits all. Nearly.

Um den Körper sorgt dann ein Stretchteil, das in den Cumberbund eingesetzt ist, für festen Sitz. Und vorne wird wiederum mit Klett geschlossen. Von rechts, von links, so fest wie ihr es wollt. Die Schlaufe helfen beim schnellen Öffnen und Schließen. Da hängt der Mann, das Gewicht zieht ihn nach unten. Wir erinnern uns: er hat jetzt 8,5 Kilo mehr also ohne Higgs-Boson. Der Carrier sitzt perfekt.Masse kommt durch mehr Masse. Beim Klimmzugs bewährt sich der das System spielend.

Beim Liegestütz ebenfalls. Aufgrund der optimalen Plattenform, kann hier auch ein ganz enger Griff gewählt werden. Das geht bei anderen Sportplatten definitiv nicht.

Und der Carrier garantiert, dass alles perfekt nah am Körper sitzt. Sowohl bei Handstand Push Ups wie auch bei springenden Übungen bleibt alles da, wo es sein soll. 8,5 Kilogramm mehr am Körper, das ist ja auch die Vorgabe für jedes Hero WOD.

Wir sagen euch gleich dazu: Gewichtsweste nimmt nur der, der es wirklich braucht und verträgt. Und dann sich langsam an die Bewegung mit zusätzlichem Gewicht gewöhnen, sonst kann man sich auch verletzten.

FAZIT: Mit Higgs-Boson haben wir nicht nur viel über Physik gelernt, sondern auch die beste Lösung in der Hand gehalten. Das liegt vor allem an den zwei Bosons: die Swimmer Cut Platten sind ideal für das Training, der Higgs Carrier ist eine praktische Lösung, gut abgestimmt auf Sportler. Higgs-Boson ist etwas für Profis: das Gewicht liegt an der Oberkante und lässt auch kein „scalen“ nach unten zu. Wer die Kraft hat, das zu bewältigen, darf stolz sein und wird dieses System extrem schätzen. Auf alle anderen wartet mindestens Pukie, der Clown. Oder eine Rückenverletzung, weil sie es übertrieben haben …

HIER geht es zum Video auf unserem Youtube Channel

Die Tardigrade Tactical Higgs-Boson Weight ist als System aber auch in Einzelteilen (Carrier und Platten) erhältlich über INF-WEAR in Dänemark. Der Higgs Carrier kommt auf 188,- EUR und die Platten kosten je 67,- EUR pro Stück. Beides ist eine Anschaffung fürs Leben … 

TARDIGRADE TACTICAL im Internet: https://www.tardigradetactical.dk

TARDIGRADE TACTICAL auf Facebook: www.facebook.com/tardigradetactical

TARDIGRADE TACTICAL auf Instagram: www.instagram.com/tardigradetactical

Kontakt: info@tardigradetactical.dk

Auch mit Kettlebell: Higgs-Boson bewährt sich bei allen Bewegungen. Zieht allerdings nach unten. Das ist eine klare Folge der Schwerkraft.