4OrANoWke6c

Was kommt heraus, wenn man einen taktischen Rucksack umgestaltet, dass er absolut unscheinbar wirkt und trotzdem mit allen notwendigen Features und besten Materialien vollpackt? Der FNG von Backbay USA – hier im SPARTANAT Review.

Ganz im Gray Man Style: Komplett unscheinbarer Rucksack mit 18 Liter Volumen. Die Dimensionen sind 47cm x 25,4cm x 16,5cm, schlank und schmal – genau richtig für verdeckte Operationen. Gefertigt ist der FNG aus leichtem Cordura von Brookwood. Weiterhin kommt ITW Nexus Hardware zum Einsatz und die Reißverschlüsse stammen von YKK.

Der FNG hat eine durch und durch glatte Front. Keine MOLLE Schlaufen, keine Patchfelder. Nichts was im Entferntesten an einen taktischen Rucksack erinnert.

Gut gepolstertere Träger, Trageschlaufe und Lastenübertragung: Alles da was man benötigt.

Lange Seitentaschen nehmen selbst große 1,5 Liter Flaschen auf, da die Fächer in das Hauptfach reichen. Somit beult sich der Pack auch bei Seitenbeladung nicht aus.

Die Seiten sind mit Schlaufen bestückt, die Kompressionsriemen mit G-Hooks aufnehmen oder zur Anbringung weiterer Ausrüstung genutzt werden können.

Unterhalb der Seitentaschen gibt es pro Seite einen elastischen Einschub für Trinkflaschen.

Die Tragegurte sind mit G-Hooks eingehängt und mit einem elastischen Überzug gesichert.

Eine große Top-Tasche nimmt kleine Gegenstände auf und ist tief genug, um auch längere Ausrüstung zu verstauen.

Hinter dem gepolsterten Rückenteil ist ein verstecktes Fach mit Flauschklett, das zur Aufnahme von Waffen gedacht ist. Hier fühlt sich eine Kurzwaffe neben Magazinen wohl.

Das Hauptfach hat auf der Rückenseite ein Einschubfach für Trinkblasen. Hier sieht man auch an der Oberseite einen versteckten Reißverschluss, der Antennen oder längere Ausrüstung aus dem Rucksack schauen lassen kann.

Über dem Trinkblasenfach ist ein Admin Organizer, der herausnehmbar ist.

Die Front hat an den Rändern Schlaufen, damit man Shockcord durchführen kann, wie wir es hier gemacht haben.

Wir haben den FNG als EDC Pack fast täglich seit Januar im Einsatz. Dabei gefällt uns speziell sein unscheinbares Erscheinungsbild und die Seitentaschen für Trinkflaschen. Das einzige, was wir vermissen ist ein Framesheet für etwas mehr Stabilität am Rücken – sonst ist der Rucksack ideal.

FAZIT: High Tech Materialien und minimalistisches Design bei voller Ausstattung – der FNG überzeugt durch Schlichtheit und Funktion. Jetzt noch ein Framesheet dazu und der Rucksack ist perfekt für verdeckte Operationen oder als EDC-Pack.

Erhältlich ist der FNG direkt bei Backbay USA für 237 Dollar. Es gibt ihn in Schwarz, Schwarz/Grau, Coyote und Multicam Black.

BAYBACK USA im Internet: www.backbay-usa.com