Die kanadischen Streitkräfte haben Rheinmetall mit der Lieferung weiterer Soldatensysteme Argus beauftragt. 2019 sollen im Rahmen des kanadischen „Integrated Soldier System Project (ISSP)“ 1256 Ausstattungen geliefert werden. Der Auftragswert beläuft sich auf 14,3 MioEUR (22 MioCAD).

2015 hatte die kanadische Regierung Rheinmetall erstmals mit dem Start der Qualifizierungsphase des „Integrated Soldier System (ISS)“ des kanadischen Heeres beauftragt. Rheinmetall hat die Qualifizierungsphase erfolgreich abgeschlossen und die erste Serienproduktion fast beendet. In Kürze wird die komplette Erstausstattung von 1.632 Sätzen ausgeliefert sein.

Rheinmetall ist ein führender Anbieter von Soldatensystemen. Beispiele für bereits in Nutzung befindliche Systeme sind neben Argus auch Infanterist der Zukunft – Erweitertes System (IdZ-ES) der deutschen Bundeswehr. Überdies gehören die Weiterentwicklungen Argus New Generation und Gladius 2.0 zum Portfolio.

Alle Systeme binden den einzelnen infanteristischen Kämpfer, Gefechtsfahrzeuge und auch unbemannte Systeme in ein taktisches Sensor-to-Shooter Netzwerk ein. Auch höhere Führungsebenen können eingebunden werden. Das gemeinsame Lagebild ist die Grundlage für schnellere und besser fundierte Entscheidungen auf allen Ebenen und trägt damit erheblich dazu bei, die Initiative zu gewinnen und zu behalten.

Rheinmetall im Internet: www.rheinmetall.com