Aus dem Norden kommen diese schicken Taschen her. Um genau zu sein aus Kopenhagen, Dänemark. Dort ist nämlich der Sitz von Tardigrade Tactical – wir haben sie euch im SPARTANAT Interview HIER bereits vorgestellt – und von ihnen haben wir die Speed Reload Pouch für Pistole und AR, sowie eine Dump Pouch, welche wir euch heute im Review näher vorstellen wollen. Doch zuerst noch ein Fun Fact: der Name Tardigrade stammt von Tardigrada. Diese sind von einem deutschen Zoologen entdeckt worden und heißen zu Deutsch „Bärtierchen“. Von dort stammt auch das entsprechende Logo.
So sehen die Taschen ohne Magazin aus. Links Pistole und rechts AR. Die Taschen haben auf der Innen- und Außenseite eine Versteifung vernäht, sodass diese nicht gänzlich zusammen fallen, wenn sie leer sind. Die stete Öffnung ist es, welche ein wiedereinstecken vereinfacht.
Montage ist Standard MOLLE. Im Nylon Gurtband am Ende wurde eine Versteifung eingenäht. Dieses Teil wird nach dem Durchschlaufen wieder umgekehrt eingesteckt. Das System erlaubt zudem die Tasche auch direkt auf einen Gürtel (Ranger Belt mit Breite von 45 Millimeter) aufzuschieben. Gewicht der Pistol Pouch liegt bei dezenten 39 Gramm, AR15 Pouch 59 Gramm. Die Oberseite, wenn alles montiert ist. Neben der Versteifung haben die Taschen auch auf beiden Innenseiten Hypalon vernäht, das für den Grip. Die Oberseite ist zudem mehrfach vernäht, immerhin wird diese auch am meisten beansprucht auch den Steck- und Ziehvorgang.An der Shockcord ziehen und alles sitzt fester! Eh logisch oder? Lässt sich einfach einstellen und hält. So kann die Tasche auch auf unterschiedliche Magazine angepasst werden. Der Shockcord Stopper ist zudem von ITW Nexus. Tardigrade achten auf gute Materialien. Außenseite der Pouch ist 500D Cordura Multicam (mil-spec).Die Unterseite. Beide Taschen haben abgenähte Öffnungen, damit Wasser abfließen kann und sich nicht in den Taschen sammelt.Kommen wir nun zur Light Weight Dump Pouch. Auf einer Breite von zwei MOLLE Streifen breitet sie sich aus und fasst bis zu sechs AR Magazine. Auch hier kommt wieder 500D Cordura in Multicam zum Einsatz.Wie es sich für Dump Pouches gehört, kann sie auch zusammengerollt werden. Hier hält dann ein Klett streifen die Tasche zusammen. Der Boden ist aus Multicam Mesh. Wasser kann einfach abfließen und Sand fällt hindurch. Gefällt!Doch was ist das? Nein das ist nicht etwa ein Loch, denn Tardigrade haben tatsächlich MOLLE in die Tasche genäht.Wozu das gut ist? Nun, man kann darauf selbstverständlich Taschen montieren. Hier gleich mal die Tardigrade Speed Pouch umplatziert. Vorteil ist ganz klar, es geht kein Platz verloren und es ist echt schick montiert wie wir finden. Die Konstruktion ist auch nicht all zu dick und die Dump Pouch Öffnung kann weiterhin Problemlos per Schockcord reguliert werden. Gleichzeitig ist Platz für ein Magazin mehr am War Belt und die Dump Pouch kann weiter vorne platziert werden.

FAZIT: Kurz gesagt die Dänen können Gear machen! Die Pouches sind wertig und überzeugen qualitativ. Wo andere auf Lasercut setzen, verwenden sie noch klassisch Cordura und Nylon und vernähen es stabil. Die Taschen sind ausgezeichnet wie sie sind und aufgrund der Konstruktion auch stabil, sowie langlebig. Besonders gefällt uns auch die Option bei der Dump Pouch eine weitere Tasche innen zu montieren.

Erhältlich sind die Speed Pouches in den Farben Multicam, Ranger Green (RAL7013), Coyote Brown und Schwarz. Die Dump Pouch gibt es nur in Multicam. Preis für die AR15 Speed Pouch und die Dump Pouch liegt bei jeweils 40 Euro. Die Pistol Speed Pouch kostet 37 Euro.

HIER findet ihr die Speed Reload Pistol Pouch.

HIER die Speed Reload AR Pouch.

HIER die Light Weight Dump Pouch.

Tardigrade Tactical könnt ihr beispielsweise über inf-wear.dk beziehen. Alternative Händler findet ihr auf der Tardigrade Webseite.

Tardigrade Tactical im Internet: www.tardigradetactical.dk