sXskCVEZAFg

Spezialkräfte haben eine Trinkblase am Plattenträger. Aber was, wenn man unterwegs mal schnell Wasser aufnehmen muss und nicht den Plattenträger abnehmen kann? Da bietet sich das BeFree System an, das so leicht und klein verstaubar in keinem Kit fehlen sollte. Der Zauber: Trinkflasche und Filter in einem.

So sieht sie aus, die Trinkflasche. Hier das 0,6 Liter Modell.

Wir haben die 1-Liter Variante getestet. Der Flaschenkörper kommt von Hydrapak, deren Faltflaschen wir ja bereits getestet haben (HIER in der SPARTANAT Review). Das Material ist BPA und PVC-frei und absolut geschmacksneutral. Darüber hinaus werden durch das dunkle Material Reflektionen vermieden und die Robustheit ist deutlich höher, als bei den zivilen Varianten des BeFree Systems von Katadyn.

Die Rückseite der Flasche ist mit Maßeinheiten versehen, somit kann die Flasche auch als Messbecher zum Kochen verwendet werden.

Den Boden ziert das Hydrapak Logo und die Typenangabe. Die Flasche kann in befülltem Zustand stehen.

Schraubt man den Verschluss ab, der übrigens PET-Kompatibel ist, kann man die Flasche faustgroß zusammenfalten. Das geht auch mit aufgeschraubtem Verschluss, wenn man ihn etwas löst, damit die Luft entweichen kann.

Der Filter ist für Bakterien, Schwebepartikel und Protozoen gedacht. Es handelt sich dabei um einen Hohlfaser Filter mit 0,1 Mikron. Der Filter hat einen sehr guten Durchlauf, man muss nicht wie blöde daran saugen, bis etwas herauskommt, das geht wie mit einer normalen Trinkflasche auch. Auch per Schwerkraft auf den Kopf arbeitet der Filter mit einem Durchsatz von 2 Litern pro Minute.

Der Filter ist auf 1.000 Liter ausgelegt. Nutzt man ihn täglich mit etwa 2-3 Litern, sollte er nach einem Jahr ausgetauscht werden. Reinigen sollte man den Filter alle 5-6 Liter durch einfaches schwenken in einer Wasserquelle, zur Not auch in der Flasche, um den Filter von störenden Partikeln zu befreien.

Eigentlich ist der Filter für klares oder leicht getrübtes Wasser gedacht. Wir haben es mal wieder übertrieben und eine richtige Dreckbrühe eingefüllt. Das Ergebnis war eine klare, leicht gelbe Flüssigkeit, die man dann aber trotz Verfärbung trinken konnte.

Im täglichen Einsatz ist das BeFree System ideal. Mit gerade mal 70 Gramm inklusive Filter zählt die Flasche zu den leichtesten und robustesten am Markt. Bei Nichtgebrauch ist die Flasche fix zusammengerollt und nimmt kaum Platz in der Ausrüstung weg. Wer ganz sicher sein will, fügt der Ausrüstung noch Micropur Tabletten hinzu und hat damit einen zuverlässigen Schutz gegen Bakterien UND Viren (durch Micropur).

FAZIT: Nicht ganz günstig, dafür aber unschlagbar klein und leicht. Das BeFree Military Trinkwassersystem von Katadyn vereint einen guten Wasserfilter mit einer robusten Faltflasche in einem Paket. Micropur Tabletten dazu legen und schon hat man eine sichere Ergänzung im Notfallkit, der Ausrüstung oder dem Bug out Bag.

Erhältlich ist die BeFree Trinkflasche ab 50€ bei ATG Kriminaltechnik. Dort bekommt ihr die 0,6 Liter und die 1 Liter Variante.

ATG im Internet: www.atg-polizeibedarf-shop.de