Wir wollen euch ja zeigen, was es alles so an schönen Platten gibt, mit denen ihr euch das sportliche Leben schwer machen könnt. ROGUE ist ein großer Markenname, wenn es um CrossFit geht, also logisch, dass die Platten haben, die sie zusammen mit dem 5.11 Tactical TacTec Plate Carrier verkaufen. Wir haben hier nur eine zum zeigen, die schwerste mit 8,75 Pfund. Vier Kilo hat eine einzelne Platte also, zu zweit (vorne und hinten) sind es acht schweißtreibende Kilo für euren sportlichen Einsatz.

Der Zauber der Platte ist, dass sie deutlich kürzer ist als anderen. Das heißt, man hat unten rum mehr Beweglichkeit mit dem Plattenträger, wenn man es schafft sie an der Oberkante zu befestigen.

Das hier ist der Zeus Plattenträger von Pentagon, den wir euch demnächst vorstellen werden. Die ROGUE Platte nimmt die oberen zwei Drittel ein – ihr solltet dafür aber innen noch zwei zusätzliche Bänder annähen, damit die Trainingsplatte wirklich befestigt werden kann. Der Innenklett des Faches ist zu wenig.

ROGUE schneidet auch seinen Namen im edlen Metall aus und hat sich ebenfalls für die einfachere Variante der Formung entschieden: die Platte ist vollständig gerade, ohne Wölbung. Allerdings ist sie kleiner als die Konkurrenz von Beaverfit, die wir das letzte Mal vorgestellt hatten: das macht sie etwas angenehmer in der Bewegung. Wie gesagt, die blaue Platte ist mit 4 Kilogramm die schwerste, es gibt auch noch 5.75 und 3.75 LB – also 2,6 und 1,7 Kilogramm. Jeder hat mal klein angefangen.

FAZIT: Was hunderttausende CrossFitter auf der Suche nach ihrem Nahtoderlebnis glücklich macht, kann nicht falsch sein. Einfache, gerade Platten für das Training und mit Gewichtsabstufungen, weil ja nicht jeder groß anfangen kann. Was problematisch ist, wenn man nicht den originalen CrossFit-adaptieren 5.11 Plattenträger verwendet: die Platten sind deutlich kürzer als normale SAPIs, daher muss man auf die Befestigung achten, so dass die Oberkante Platte auf Oberkante Plattenträger kommt. Im schlechten Fall sitzt die ROGUE Platte sonst zu tief am die Plattentasche schließenden Klett, im schlechtesten Fall fährt sie ab, wenn ihr springt und die Platte mit Masse den Klett aufzwingt. Das wollt ihr eure Zehen nicht erleben lassen, also achtet auf euren Plattenträger!

Das 8.75 LB Vest Plate Pair gibt es direkt bei ROGUE, es kostet 60 Euro. die 5.75 LB Variante kommt auf 46 Euro, die 3.75 LB sind 40 Euro teuer. ROGUE verkauft auch den originalen 5.11 Tactical TacTec CrossFit Carrier. HIER ist alles zu haben. 

ROGUE im Internet: www.rogueeurope.eu

So schaut es mit dem originalen 5.11 Tactical CrossFit Carrier aus: die ROGUE Platten werden mit Bändern hoch fixiert.