Ein glücklicher Schütze ist ein Schütze, der trifft, und das am besten immer ins Schwarze oder zumindest nahe dran. Da benötigt der Mann von Welt für große Entfernungen schon mal ein Kissen. Um das Ganze etwas männlicher zu nennen: einen Shooting Bag. Von Helikon-Tex gibt es nun solche und wir haben sie uns genauer angesehen.
Vorweg: die Accuracy Shooting Bags kommen alle ohne Füllung. Wir haben das überlesen und waren etwas überrascht. Da stellt sich zuerst mal die Frage: mit was füllen? Sehr viele schwören auf Reis (ungekocht) oder Sand. Wir finden beides ist sehr feuchtigkeitsempfindlich und eher schwer. Auch 6mm Airsoftkugeln stehen hoch im Kurs, diese sind aber auch eher auf der schweren Seite. Wir haben uns für Polystyrolkugeln entschieden. Diese findet ihr in kleinen Nackenrollen oder Kuscheltieren in verschiedensten Körnungen.

Einfach vorsichtig auftrennen oder aufschneiden und langsam zu schütten beginnen. Am besten haltet einen Staubsauger bereit, ihr werdet ihn brauchen. Vorteil der Polistyrolkugeln ist ihr sehr geringes Gewicht. Mit Reis gefüllt hätte der 25 x 16 cm Roller ca. 3 kg auf die Waage gebracht, so sind es nur 300 g.

Gegen Ende benötigt ihr noch einen Trichter und etwas zum Nachstopfen. Mit etwas Geduld könnt ihr so euren Shooting Bag auf die richtige Prallheit füllen. Wie ihr sehen könnt, sind die Shooting Bags teilweise aus Antirutsch-Material gerfertigt. Das erfüllt seinen Zweck sehr gut.

Die große Rolle haben wir vor allem als Auflage für das Fernglas oder Spektiv verwendet. Dies hat wirklich sehr gut funktioniert und uns ein sehr wackelfreies Beobachten ermöglicht. Alle Shooting Bags sind auch mit einer kleinen Schlaufe für einen Karabiner versehen. Wir haben gleich ein Grimlock hinzugefügt.

Der Cube bietet einem im Prinzip drei unterschiedliche Höhen. Einmal die niedrige mit rund 7 cm, …

… dann die etwas höhere mit 16 cm, …

… und die höchste mit 19 cm. Somit kann man sich immer gut an die Schießposition anpassen. Benötigt man ein paar Zentimeter mehr, einfach den Polster mit der Hand zusammendrücken und schon hebt er sich.

Das wichtigste bei der Anpassung der Pölster ist, dass man nicht zimperlich ist. Nur wenn sie aussehen wie ein modernes Kunstwerk, also so wie im Bild, ist es richtig. Bevor wer fragt, wir haben das Gewehr mit Gun Skins Folie in PenCott GreenZone überzogen. Dank der Polster konnten wir ein merklich besseres Schussbild ablegen, und an der Waffentasche fiel ihr Gewicht nicht auf. Ab jetzt sind sie immer dabei, wenn es zum Schießstand geht, auch wenn es nur für ein kurzes Nickerchen ist.

FAZIT: Sehr praktische Kissen, die Schützen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, und sich auch sehr gut als Auflagen für Ferngläser eignen. Leider kommen sie ohne Füllung daher, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist, wie wir euch zeigen konnten. Viele werden es mögen die Pölster nach ihren eigenen Vorstellungen zu befüllen. Dank des Reißverschlusses kann auch die Füllung immer wieder angepasst werden.

Erhältlich direkt bei Helikon-Tex , der Cube für 14,40 € exkl. Versand  bzw. der größere Roller für 17,40 € exkl. Versand und bei allen Händlern die Helikon-Tex führen z.B. Camostore oder auch TacOpsGear.

HELIKON-TEX im Internet www.helikon-tex.com