Von Clawgear gibt es einen ganzen Satz an neuen Magazintaschen: Low Profile, Universal und Backward Flap sind im Angebot. Für welches soll man sich da bloß entscheiden? Nun, wir helfen bei der Auswahl und geben euch hier in unserem Review einen Überblick über die Clawgear Taschen und ihre jeweiligen Besonderheiten. Los geht es gleich einmal mit einer allgemeinen Übersicht. In der ersten Reihe Pistolenmagazintaschen. In der Reihe darunter, die jeweils gleiche Ausführung, aber für das Gewehr. Das Paar ganz links ist die größte Neuerung von Clawgear, die „Backward Flap Mag Pouch“. Mittig liegt die „Universal Mag Pouch“ und ganz rechts die „Low Profile Pouch“. Die Rückseite – und somit die Art des Einfädeln – ist bei allen eigentlich gleich. Unter Verwendung des neuen Tacticoat Materials sind die Taschen alle sehr leicht, dennoch widerstandsfähig und zudem noch NIR behandelt (d.h. sie leichten nicht weiß, wenn man sie mit Nachtsichtgerät anschaut). Zugeschnitten wurde mit dem Laser, daher sind die Enden alle exzellent verarbeitet und es gibt kein Ausfransen des Stoffes.Die Taschen sind allesamt MOLLE kompatibel. Das Einfädeln funktioniert dank Tacticoat Materials sehr einfach. Am Ende befindet sich noch ein versteiftes Stück, welches nach den MOLLE Schlaufen von unten in die Tasche zurück eingesteckt wird, um sicheren Halt zu gewähren.So sieht es dann aus, wenn man die Tasche auf dem Carrier montiert. Die Enden mit dem Loch schauen bei der Tasche unten raus, doch, wie man sehen kann, ist dies nützlich. Denn zieht man am Ende, so wird die Versteifung direkt herausgezogen. Dafür braucht man dankenswerterweise keine Zange und es geht schnell. Großer Vorteil beim Umschlaufen von Taschen … Generell ist die Verarbeitung aller Taschen sehr gut. Die Nähte sind klar und stark. Das verwendete Material ist leicht und top. Großteils wurde mit dem Laser geschnitten, dabei lässt es sich Clawgear nicht nehmen, ihr Logo per Laser zu gravieren. Tue Gutes und sprich darüber, na Logo. Hier sieht man wie gleichmäßig und fein die Gravur ist, da erkennt man Qualität.Unser Test-Setup auf dem Plate Carrier. Links wieder die Backward Flap Rifle Mag Pouch, mittig die Low Profile und rechts die Universal Mag Pouch. Bei den beiden äußeren sieht man die Bungee Cord unten, wodurch sich die Höhe der Halterung einstellen lässt. Praktisch! Ansonsten sorgt ein flexibler 4-Way-Stretch-Stoff für den Halt.

Alle Taschen sind am Boden links und rechts offen, wodurch Wasser oder Dreck hinein, aber eben auch hinaus kommen. Die Low Profile Mag Pouch in schwarz (Mitte) ist die einzige, welche über keine Sicherung auf der Oberseite verfügt. Wer mag, kann aber nachrüsten. Die Sicherung lässt sich mit Shock Cord und mithilfe der zwei Löcher an der Front sowie jenen auf der Rückseite nachträglich noch einfügen, wenn man der Wunsch zu mehr Sicherheit besteht. Praktisch bei der Low Profile Pouch: neben herkömmlichen 5.56 Magazinen wie von AR15 und Steyr AUG, kann man auch andere Gegenstände darin verstauen. Wir haben etwa unsere Schreckschussgranate darin verstaut. Dank der gummierten Flächen, welche sich in den Clawgear Taschen befinden, sind alle Magazine ausreichend vor einem ungewollten Herausfallen geschützt. Die Low Profile tut, wenn nichts drinnen ist, genau das, was sie verspricht, sie legt sich flach an. Hier jetzt die Universal Pouch, da sieht man gleich, dass da noch etwas Platz ist. Neben 5.56 Magazinen kann sie auch AK47/74, SIG 55X wie auch G36 Magazine aufnehmen. Zusätzlich verfügt die Universal Pouch noch über die Möglichkeit, das man weitere MOLLE Taschen an der Vorderseite fixiert.Doch kommen wir nun zum Highlight aus der Clawgear Schmiede: das ist die Backward Flap Mag Pouch. Geeignet für 5.56 AR15 Magazine sowie für Steyr AUG, haben die Leute von Claw sich hier etwas Geniales einfallen lassen. Die Tasche kann entweder oben offen oder auch geschlossen getragen werden. Aber ohne große Flappe drüber … Links sieht man den geschlossenen Zustand von der Seite. Einfach an dem Tab ziehen und in einer natürlichen Bewegung geht das Laminat über das Magazin und wird durch die natürliche Spannung dann offen gehalten. Der Tab zum Ziehen ist dabei – dank Velcro – unten fixiert. Uns gefällt dieses System sehr! Einziger möglicher Nachteil wäre, wenn man einen Magazinboden hat, wo sich die Bungee Cord verfangen könnte, wie etwa bei einem Mag Pod.Bei den Pistolentaschen sieht die Sache ziemlich gleich aus, nur eben kleiner. Von links nach rechts: Universal, Low Profile und Backward Flap Pouch. Nun mit offener Backward Flap Mag Pouch. Montiert man sie direkt nebeneinander, kann es schon etwas Eng werden. Beim Gürtel wird es allerdings besser. Hier die Rückseite der Taschen, welche mit MOLLE auf einem Ronin Tactics Gürtel – HIER die Review – montiert wurden. Alles kein Problem!

Was allerdings ein kleines Problem ist – und das bei allen Taschen – ist, aufgrund des Zuges und der gummierten Innenfläche des Tacticoat Laminats: das wieder Einstecken ist ziemlich Streng. Es geht bei weitem nicht so einfach oder schnell, wie man sich es vielleicht wünschen würde. Vor allem bei jenen Taschen, welche zusätzlich noch eine Sicherung auf der Oberseite haben, wäre weniger Widerstand durchaus wünschenswert. Im Zweifelsfall ist fallen lassen oder in der Dump Pouch (Abwurfsack) versorgen die schnellere Lösung – das ist der Preis für den guten Sitz der Magazine in den neuen Clawgear Taschen.

FAZIT: Die neuen Magazintaschen, egal welche und egal ob groß oder klein, gefallen! Die Qualität ist Spitze, die Montage einfach und sicher. Der Tacticoat Stoff ist ebenfalls gelungen und Clawgear gehen hier einen wichtigen Schritt in die Zukunft und reduzieren das Gewicht, ohne an Haltbarkeit einzubüßen. Das Ziehen geht problemlos und schnell; einziger Nachteil ist das Zurückstecken. Aber beim Einstecken hat man meistens weniger Stress, als wenn es zum Zug kommt. Und dank der Sicherungen kann der Schütze sich darauf verlassen, dass die Magazine in der Tasche bleiben, bis man sie braucht. Ebenso möchten wir nochmals das Design der Backward Flap loben, das System ist gut durchdacht und fühlt sich natürlich an in der Nutzung.

Preislich liegen die Pistolen Taschen je nach Ausführung zwischen 15,90 bis 22,90 Euro. Gewehr bei 20,90 bis 29,90 Euro. Alle Taschen gibt es in den folgenden Farben Black, Coyote, Multicam oder RAL7013.

HIER findet ihr alle Magazintaschen bei Clawgear.

CLAWGEAR im Internet: www.clawgear.at