Männer brauchen Abenteuer. Das ist komplett unabhängig vom Alter. Und sie brauchen einen Abenteuerrucksack. Den nimmt Mann und zieht los, raus in die weite Welt, um alle Abenteuer zu suchen, die man erleben will. Das fängt schon bei kleinen Abenteurern an – und dazu ist er da, der Junior Assault Pack (JAP) von Black Lion Gear. Hier sieht man ihn schon im Einsatz. Abenteuer des Tages: der kleiner Mann geht schwimmen. Nichts verbindet einen Mann mit seinem Rucksack so sehr wie dessen Rückenseite. Beim JAP ist alles mit Mesh ausgelegt, so dass der Träger nicht ins Schwitzen kommt. Dazu professionelle Schulterriemen, dann sitzt alles sicher.

Blick von vorne: der JAP ist aus solidem 500D Cordura von Hand gefertigt. Am kleinen Mann schaut er aus wie ein 3-Day-Assault-Pack bei einem Großen. Er hat ein Packvolumen im von 8,5 Liter. Da passt das ganze Schwimmzeug mit Handtuch und Verpflegung hinein. Oder der Fussball mit dem ganzen Fussballgewand. Die Jause und die Jacke für den Ausflug … Das Leben ist ein Abenteuer – und man braucht für alles Gear.

Vor der stolz geschwellten Brust – nach dem Motto: es gibt viele Rucksäcke, aber das ist meiner – sieht man einen professionellen Sicherungsriemen, der die Schulturgurte zusammen hält.

Die sind so gemacht, wie beim Rucksack eines Großen. Das heißt, man könnte auch eine Trinkblase im JAP mitnehmen und den Schlauch am MOLLE der Tragegurte fest machen. Oder man kann eine Pfeife daran befestigen, damit der kleine Mann Signale geben kann.

Die Patchfläche beim JAP ist optional. Man kann sie mit bestellen. Wir finden, das ist ein „Muss“. Und so kommt der erste Patch zum ersten Rucksack. Oben dran ein Tragegriff, wenn der Rucksack mal in die Hand soll. Die Zips sind YKK, liebevoll mit Paracord Pulls versehen.

Vor dem Hauptfach ist noch ein „Admin-Fach“ – alles was schnell zur Hand sein soll, kann hier deponiert werden. Der Fahrausweis, das Taschenmesser, die Jause … Keep it simple und praktisch.

Je rechts und links gibt es eine angesetzte, offene Außentasche, die eine Trinkfalsche aufnehmen kann. Zusätzlich gibt es da auch eine kleine Schlaufe, so dass die Flasche gegen Verlust gesichert werden kann. Da hat jemand mitgedacht: kleine Männer verlieren ansonsten schon mal ganz gerne Gear. Die Minecraft-Figur ist schon eine individuelle Ergänzung durch den Besitzer. So soll es sein …

Tarnung schön und gut, aber es kommt manchmal auch auf die Sichtbarkeit an: die Hi-Viz Streifen kann man bei Black Lion Gear extra dazu bestellen. Sie sind nicht nur für Kinder, sondern können an allem MOLLE angebracht werden, was wirklich gut ist. Am MOLLE Besatz erkennen wir auch einen (optionalen) Streifen Velcro, da wird das Namensband des Trägers angebracht.

Der kleine Meister hat für das Bad seine Schwimmbrille mit. Der Rucksack ist bei ihm echtes Multicam Tropic: das schaut sehr cool aus und wirkt auch nicht zu militärisch. Es gibt für den JAP, der auf Bestellung gefertigt wird, auch andere Farboptionen, einfach mal mit Black Lion Gear reden.

FAZIT: Der Black Lion Gear Junior Assault Pack ist bei uns mächtig gut angekommen. Der Besitzer ist sehr stolz darauf und passt daher auch besser auf sein Zeugs auf. Gleichzeitig hat er einen Abenteuerrucksack, den kein anderer hat. Das ist halt nicht China billig gekauft, sondern handgemacht Made in Germany. Auch das ist es uns wert. Coole Idee und ein gutes Geschenk für kleine Männer – und natürlich auch Mädchen –, die in die Welt ziehen um Abenteuer zu erleben.

Den Black Lion Gear Junior Assault Pack gibt es direkt beim Hersteller auf Vorbestellung. Er kostet Euro 79,90. 

BLACK LION GEAR im Internet: http://blackliongear.de

Dazu passend der erste Patch von vielen: das Tactical Unicorn gibt es bei TacOpsGear.