Panzerung für alle! Andres Industries machen es mit ihrer ballistischen Plattenlinie möglich. Wir haben uns die OPS-PE01 geholt und wollen euch einen ersten Einblick geben.

Die OPS-PE01 ist die leichteste Platte im Sortiment – mit lediglich 1,4 kg Gewicht, also fast ein Fliegengewicht, aber ist nach NIJ-Level III zertifiziert. Was heißt das jetzt? Sie hält Projektile bis zu 7.62 x 51 NATO stand, also entspricht das irgendwas zwischen SK3 und SK4  beziehungsweise VPAM 7 (wobei sie für diese keine Zertifizierung hat).

Die Platte hat den Vorteil, dass sie „multicurved“, also doppelt gebogen, ist. Das erhöht den Tragekomfort ungemein. Weiters ist sie noch eine „stand alone“ Platte, soll heißen die Weichbalistik, die vor Splittern schützt, ist schon eingearbeitet und ihr müsst nichts extra kaufen. Einfach vor und hinter den Körper schnallen und los geht es.

Aber alles hat auch immer einen Nachteil. Bei der OPS-PE01 ist das die doch recht große Dicke von 1 Zoll, genauer 25,5 mm. Zuerst dachten wir, das passt nie in einen normalen Plate Carrierer. Aber dem war zum Glück nicht so. Die Platte passt in alle Plattenträger die wir rumliegen hatten. Und das sind einige.

Hier noch die sehr informative Rückseite. Von der Größe her entspricht diese Platte ungefähr einer Medium SAPI (318 x 241 mm). Und das beste an allen Platten, die ihr bei Andres Industries erwerben könnt: kein ITAR. Somit kann jeder gesetzestreue Bürger sie erwerben.

Da es ziemlich viel Verwirrung um die Schutzklassenbezeichnungen gibt und auch niemand so recht weiß, was so eine Platte jetzt wirklich abhält, haben uns die Leute von Andres Industries eine Platte überlassen. Dieser werden wir demnächst mit einigen Projektilen auf den Zahn fühlen. Seid gespannt, was wir dabei sehen werden. Wir sind es auch.

Die OPS-PE01 Schutzplatte ist direkt bei Andres Industries für 189,00€ exkl Versand erhältlich.

ANDRES INDUSTRIES im Internet:  www.andres-industries-shop.de