Altbewährtes besser machen – das fällt oft schwer. Wir haben uns daran versucht und unseren Crye Precision JPC mit einem neuen Cummerbund inklusive der ebenfalls neuen ROC Schnallen von Tiger Tailor aus Frankreich versehen, der genau auf den JPC angestimmt ist.

Sogenannte „Tubes“ ermöglichen das schnelle Öffnen und Schließen, ganz ohne Klett. Dank des Mechanismus bleibt die Größe des Kummerbundes immer gleich. Egal ob Notfall oder Mittagspause, der Carrier kann schnell an- und abgelegt werden.

Einmal geliefert, erhält der Besteller folgende Teile von Tiger Tailor: den Kummerbund, jeweils für eine Seite. Eine Shock Cord und einen Klett Adapter, wenn man kein JPC System hat, den Kummerbund aber dennoch verwenden will.  Der Klettadapter wird einfach auf das Ende aufgeschoben. Wenn einer Plattenträger auf der Rückseite den Kummerbund per Klett montiert hat, so ermöglicht es der Adapter, dass auch ihr einen JPC Style Kummerbund mit ROC Schnallen verwenden könnt.Auf der Vorderseite werden die Schnallen einfach eingeklettet, wie etwa auch die zusätzlichen Innentaschen des JPCs. Hierbei sollte man gleich darauf achten, ob man beim Öffnen und Schließen die Bewegung nach oben oder unten ausführen möchte. Wir haben uns für oben entschieden. So sieht es fertig montiert aus. Möglichst symmetrisch, damit das Tragegefühl auch passt. Und die Klappe runter. Farblich passen die Schnallen von ROC ausgezeichnet zum Carrier dazu. Nun geht es ans Hinterteil. Links eingefädelt der neue Kummerbund; rechts sieht man den Originalen von Crye Precision, welcher entfernt wird. Der Crye Precision Kummerbund hat einen Streifen Carbon innen vernäht, um Stabilität zu geben. Bei Tiger Tailor greift man auf herkömmliches Plastik zurück. Dieses wird zusammen mit dem Multicamstoff lasergeschnitten und vernäht. Die Abstände passen sehr gut und so ist das Einfädeln kein Problem.Da die mitgelieferte Shock Cord schwarz war, haben wir die Originale einfach verwendet und den Kummerbund hinten fixiert. Durch den Gummi kann er sich minimal anpassen und verbessert auch hier wieder das Tragegefühl.Da nun alles fertig montiert ist, gibt es nun die Frontansicht. Die Schnallen auf der Seite sind bequem und lassen sich gut erreichen.
Das Montieren von Taschen oder Durchfädeln von Kabeln ist kein Problem. Das Material wellt sich jedoch etwas, wenn man dickere Kabel nimmt. Bei der Seitenansicht erkennt der Betrachter, dass wir die kleinstmögliche Einstellungsstufe genommen haben. Größentechnisch kann man dazu auch „Small“ sagen. Den Kummerbund gibt es nur in einer Größe, aber mithilfe des Shock Cords lässt sich ein breites Spektrum (pun intended), vpn Small bis XX-Large, abdecken. Hier die Detailaufnahme der Schnalle. Gut vernäht, gibt sie ein sicheres Gefühl und ist Stabil. Hergestellt werden die ROC Schnallen von 2M aus Italien. Ein kleiner Nachteil – durch die Größe der Schnallen verliert der Träger etwa zwei MOLLE-Breiten an Platz. Hier zeigen wir euch, wie sie zu öffnen sind. Ein Zug nach außen und dann nach oben lässt die Schnallen aufgehen. Das schließen, erfordert beim ersten mal etwas Übung, ist aber dann schnell umgesetzt. Hier müssen die Schnallen ineinander gesteckt und dann nach Unten geschoben werden.

FAZIT: Für uns ist es ein geglücktes Upgrade für den JPC. Das Verwenden von Steckschließen macht Spass und alles lässt sich souverän bedienen. Eine Tasche musste zwar dran glauben, um Platz für die Schnallen zu machen, doch das war es Wert. Da nicht länger das Klett angefasst werden muss, leiden Handschuhe nicht so sehr darunter und erzeugen weniger Fussel. Das Öffnen und Schließen fällt jetzt leichter, da beim nötigen Öffenen der Flappe beim Hochklappen oftmals die Magazine im Weg waren.

Der Cummerbund ROC hybride style JPC ist in vier Farben für 59,95 Euro  HIER bei Tiger Tailor erhältlich: Coyote Brown, Multicam, Noir (Black), Ranger Green.

Tiger Tailor im Internet: www.tigertailor.com