Nachwuchs ist immer etwas Schönes, vor allem wenn es um weiter verbessertes Gear geht. Unsere Freunde von Helikon-Tex haben ihre Umhängetasche mit dem Namen Wombat – HIER das SPARTANAT Review – nun zur Version Mk2 weiterentwickelt. Wir haben sie ausgiebig getestet.Wie ihr im Aufamcherbild sehen könnt, ist die Kleine ganz schön groß geworden. Gute 46 x 27 x 15cm ist die Tasche, die Außentaschen mitgemessen, groß. Da wird einem schnell klar: da geht viel Zeug rein.

Beginnen wir mit den beiden kleinen Fronttaschen. Diese messen ca. 16 x 18 x 4cm (BxHxT) und sind innen beidseitig mit Velour Velcro gefüttert. Somit kann die Innenraumorganisation von jedem individuell angepasst werden.

Über den Fronttaschen seht ihr einen Zwei-Wege-Reißverschluss. Wird dieser geöffnet, kommt ein schmales Dokumentenfach mit einer großen Klettfläche zum Vorschein. Dieses Fach ist wohl prädestiniert für das verdeckte Tragen einer Pistole (wo legal).

An den Seiten finden sich zwei Taschen, die locker eine 1-Liter-Nalgene aufnemen, oder eine kleine Windjacken oder was immer ihr hineingeben möchtet.

Nun zum Hauptfach. Mit geräumigen 34 x 27 x 15 cm bietet es fast unendlich viel Platz für Zeug aller Art. Wir mussten an die Handtasche einer Frau denken, endlich kann Mann nachziehen. Egal ob Laptops, Jacken, Magazine, ganz viel Jause oder was auch immer euch glücklich macht.

Um nicht ganz im Chaos zu versinken, wurde der Innenraum mit Unterteilungen versehen. Im Bild ist die Tasche auf links gedreht, also nicht wundern. Gut zu erkennen sind die beiden gezippten Netzfächer und die seitlichen Fächer mit Gummibund für Flaschen und Ähnliches.

Die gesamte Rückseite ist mit gesteppten Velour versehen. Somit kann auch hier wieder nach belieben organisiert und bestückt werden.

Da die Wombat Mk2 bei ihrer Größe dazu neigt etwas schwer zu werden, wurde sie mit einem breitem, relativ steifen aber gut gepolsterten Gurt versehen. Um die Tasche immer angenehm umgehängt zu haben, ist der Gurt natürlich in der Länge verstellbar.

Der Schultergurt ist abnehmbar, und wie ihr im Bild sehen könnt, anatomisch geformt. Dadurch trägt sich diese Tasche wirklich angenehm, auch bei sehr schwerer Beladung.

Wir alle kennen das Problem, Umhängetasche und schnelles Bewegen vertragen sich nicht optimal, außer man hat einen Beckengurt zu Hand. Dieser ist abnehmbar ausgeführt und erinnert an den Hüftgurt des Training Mini Rigs.

Es gibt zwei Möglichkeiten den Hüftgurt zu fixieren. Somit hält die Tasche je nach Beladung immer gut am Körper. Das Umfädeln geht dank Split Buckle und …

… G-Hook schnell von der Hand. Ein simples und funktionales System, wir lieben es.

Hier ein Treffen der Generationen: rechts Wombat (etwas modifiziert über die Jahre), links Mk2. Größer, besser leichter, 500D Cordura sei Dank. Und das ist übrigens ein echter Wombat.

FAZIT: Meist werden die Kinder größer und stärker als ihre Eltern, so ist das auch beim Wombat Mk2 geschehen. Durch das viele Velcro im Inneren eignet sich diese Umhängetasche als Rangebag, EDC Bag oder auch als Medictasche. Aber eurer Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Vielleicht wollt ihr ja einfach nur euer ganzes Krimskams mitnehmen. Mann kann nie genug Zeugs haben …

Erhältlich ist die Wombat Mk2 direkt bei Helikon-Tex in Coyote und auch anderen Farben für 79,90€ (exkl. Versand) und auch bei allen deutschen Händlern, die Helikon-Tex führen, wie z.B. Camostore oder auch TacOpsGear.

HELIKON-TEX im Internet: www.helikon-tex.com