Nicht jeder von uns ist Jäger oder Sammler, noch weniger sind wirkliche Köche: da lohnt es sich fertiges Essen in die Natur oder auch in den Einsatz mitzunehmen. Militärisch kennen wir alle die amerikanischen MRE. Am andern, köstlichen Ende des Spektrums der Feldernährung steht REAL Meal. Wir haben mit Monica Matthiassen – sie ist aber norwegischen Firma auch für Produktentwicklung zuständig – über das echte Essen von REAL Meal und seine Zubereitung gesprochen. Und wollten wissen, was das älteste REAL Meal war, das sie jemals gegessen hat.

SPARTANAT: REAL Meal schmeckt wie echtes Essen. Das war für uns, mit jahrelanger Erfahrung mit MREs und ähnlichem Zeug, verblüffend. Wie ist es gekommen, dass Eure Ernährungslinie erfunden wurde?

REAL Meal: Vor rund 30 Jahren begann alles mit einem leckeren hausgemachten Eintopf und Gefriertrocknungstechnologie. „Wie um alles in der Welt könnte ich ihren herrlichen Eintopf nur haltbar machen“, dachte sich der Familienvater und späterer Gründer von Drytech, Rolf Hansen. Seine Leidenschaft für hausgemachtes Essen und das Leben in der Natur hatte einen Funken erzeugt, eine Geschäftsidee. So wurde Drytech 1989 geboren. Von diesem Nachmittag an duftete es in seiner Garage wie in einer Küche, während Rolf die Wissenschaft der Gefriertrocknung neu erfand.

Heute wird seine Leidenschaft für hausgemachtes Essen und das Leben in der Natur jedes Jahr von Millionen Menschen geteilt. Deshalb bieten wir eine vielseitige Auswahl an Mahlzeiten für unterwegs, vom Frühstück übers Mittagessen bis zum Abendessen. Und für den Extra-Energieschub, der Euch ans Ziel bringt, wohin auch immer Ihr möchtet. Unsere Mahlzeiten helfen Männern und Frauen auf der ganzen Welt, jeden Tag neue Erfolge zu erreichen: Bergsteigergruppen, Reisenden, Soldaten in den unterschiedlichsten Streitkräften, Triathleten, Ärzten in Flüchtlingscamps oder auch Familien auf dem Weg ins Wochenende.

SPARTANAT: Was unterscheidet REAL Meal von anderen Lösungen für Essen outdoors und im Einsatz? Was ist für Euch wichtig?

REAL Meal: Es geht um den Geschmack. Man sagt, jedes großartige Rezept enthalte eine besondere Zutat. In unseren Gerichten gibt es keine. Der ganze Zauber dieses natürlichen Geschmacks liegt im kalten klaren Wasser, im fruchtbaren Boden und im fahlen arktischen Licht. Genau wie unsere Vorfahren fangen und ernten wir, bereiten wir Nahrung zu und machen sie haltbar, wenn die Natur ihren Höhepunkt erreicht.

Zum Beispiel produzieren wir im Januar all unsere Fischgerichte, wenn der Kabeljau seine lange Reise von der kalten Barentssee an die norwegische Küste beginnt. Im Herbst ist Hochsaison für Gemüse, Beeren und Fleisch. Für uns ist es sinnvoll, dann zu kochen und Nahrung haltbar zu machen, wenn die Zutaten am besten sind. Deshalb sind wir stolz darauf, jedes Gericht mit größter Sorgfalt zuzubereiten. Wir wählen auch unsere Lieferanten sorgfältig aus und wissen, woher jede einzelne Zutat kommt. Wir sind der Meinung, dass gutes Essen durch gute Zutaten und Geduld – Slow Cooking – entsteht.

Unser Geheimnis verbirgt sich nicht in einem Kochrezept. Es liegt in unserem Gefriertrocknungsprozess. Wir behaupten nicht, dass es sich dabei um Hexerei handelt. Wir verraten bloß niemandem, wie wir es machen. Sonst würden bald alle das Gleiche tun. Aber wir können euch die Grundlagen verraten. Zuerst bereiten wir die Mahlzeit zu. Dann frieren wir den Eintopf bei extrem niedrigen Temperaturen extrem schnell ein. Dann erwärmen wir das Essen langsam und vorsichtig auf solche Weise, dass weder Geschmack, noch Farbe, Energie oder lebenswichtige Vitamine verloren gehen können. Bis dem Gericht schließlich das ganze Wasser entzogen wurde. Für uns ist das perfektes Kochen.

SPARTANAT: Gibt es einen Unterschied zwischen den zivilen REAL Meals und den militärischen REAL Field Meals – Arctic Field Rations?

REAL Meal: Real „Turmat“ wurde für den Outdoor Markt entwickelt. Ziel war/ist es sehr gewichtsreduzierte Menüs für jede Outdoor-Aktivität für unsere Kunden zu haben. Die „Field Meal“ Serie haben wir speziell nach NATO Standards hergestellt und sogar für die NATO entwickelt. Sie besteht aus Einzelmenüs und den Komplettrationen für den ganzen Tag. Zielgruppe hier sind Armeen, Law Enforcement sowie Survival, Buscraft und Prepper. Die „Real on the Go“ sind unsere Ergänzungsprodukte – wie z.B.: Energydrinks, Proteinriegel, usw. – zu diesen beiden Linien.

SPARTANAT: Ihr sagt Euren Konsumenten, dass die REAL Menüs fünf Jahre lang halten. Wie alt war das älteste, das ihr selbst gegessen habt?

REAL Meal: Letztes Jahr hat uns ein Kunde angerufen, er hatte ein Menü „gefunden“ das 17 Jahre alt war. Er fragte uns, ob er es noch essen könnte, da die Verpackung unbeschädigt und das Menü somit wahrscheinlich noch genießbar wäre. Wir haben ihn freundlich gebeten, uns die Mahlzeiten zu schicken, und ihm im Gegenzug neue Mahlzeiten geschickt.

Im Unternehmen haben wir dann dieses Menü probiert – die Zutaten hatten immer noch die gleiche Farbe, das Essen sah gut aus und hatte auch einen guten Geruch. Zugegebenen der Geschmack war nicht so voll wie wir es gewohnt sind, aber nach 17 Jahren darf der Geschmack und die Farbe des Essens wohl etwas verblassen. Wir haben im Unternehmen alle davon probiert und keiner von uns wurden krank. Es besteht also kein Zweifel, dass unser Weg das Essen haltbar zu machen funktioniert.

SPARTANAT: Wie oft genießt Ihr Eure eigenen Produkte? Was ist Dein Lieblings REAL Meal?

REAL Meal: Wir sind von der Wildnis hier im Norden ja umgeben. Das kalte Klima und das raue Wetter sind für uns kein Problem, wir lieben den Schnee, das Nordlicht im Winter und im Sommer haben wir die Mitternachtssonne. Ich bin oft mit meinem Mann und meinen Kinder in der Natur – sei es zum Ski fahren oder Wandern. Dabei genießen wir unsere Suppen oder Eintöpfe – es gibt uns und den Kindern neue Energie, um unsere Outdoor-Aktivitäten genießen zu können. Für uns ist der beste Ort, um das Leben im Freien zu verbringen, hier im Norden von Norwegen.

Erhältlich ist REAL Meal bei EMERTAC.at (Exklusivhändler für Österreich): Die Feldrationen gibt es für 17,50€ und die Hauptgänge einzeln für 9,90€ exkl. Versand

EMERTAC im Internet: Emertac.at

REAL FIELD MEAL im Internet: Drytech.no

So schaut das Ganze ausgepackt aus. Wir haben schon gekostet – HIER geht es zur SPARTANAT Review. 

Alle Bilder vom REAL MEAL Instagram: www.instagram.com/realturmat